Fachbereich Mathematik und Digitale Bildung
Im Fachbereich Mathematik und Neue Technologien sind alle Themenbereiche zusammengefasst, die mit den Fächern Mathematik und Informatik/EDV in Bezug stehen. Zugehörig zu diesem Fachbereich sind alle Kolleg*innen beider Schulformen, die in den Fächern Mathematik bzw. Informatik unterrichten.
Das Kerncurriculum (KC)
Der Unterricht im Fach Mathematik orientiert sich an den kompetenzorientierten Kerncurricula für die Sekundarstufen I und II. Entsprechend diesen Anforderungen werden im Mathematikunterricht nicht nur die allgemein bekannten mathematischen Grundkenntnisse vermittelt, sondern wir betrachten den Mathematikunterricht als Möglichkeit, den Schüler*innen aufzuzeigen, wie Problemstellungen aus dem täglichen Leben mit den Methoden der Mathematik beschrieben und gelöst werden können. Es geht dabei nicht nur um Berechnen von Lösungen, sondern auch um die Fähigkeit, Sachprobleme fachlich korrekt zu beschreiben, mathematisch darzustellen und die Lösungen im Sachkontext zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.
Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I wird seit dem Jahrgang 2022/23 das Lehrwerk „Dreifach Mathe“ eingeführt, das Aufgaben parallel auf verschiedenen Anforderungsniveaus bereitstellt und so die individuelle Förderung der einzelnen Schüler*innen unterstützt. Im 9. und 10. Jahrgang wird im Schuljahr 2023/2024 noch das vorhergehende Lehrbuch aus der Reihe „Mathe Live“ verwendet. Im Rahmen des Einsatzes digitaler Lernwerkzeuge nutzen wir die Unterrichtsassistenten zu den jeweiligen Büchern in allen Jahrgängen.
Beginnend mit dem Schuljahr 2023/24 wird zunächst im ersten Halbjahr des 10. Jahrgang das Pflichtfach Informatik eingeführt. Hierfür stehen zwei Klassensätze des Minicomputers „Calliope“ zur Verfüung. Ab dem Schuljahr 2024/25 kommt Informatik dann zusätzlich im 2. Halbjahr des 9. Schuljahres hinzu.
Für den Unterricht im Bereich neuer Technologien / Informatik werden in den Jahrgängen 7 und 9 jeweils 2-jährig zu belegende WPKs angeboten, in denen die Schüler*innen mit den Grundlagen der EDV und Informatik vertraut gemacht werden. Grundlagen der Textverarbeitung und der Tabellenkalkulation sowie multimediale Inhalte, wie Bildbearbeitung, Videoschnitt u.a. sind dabei Schwerpunkte in den Jahrgängen 7 und 8. In den Jahrgängen 9 und 10 steht die Vermittlung von weiterführenden Kenntnissen der Office Anwendungen in den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstechniken im Mittelpunkt. Mit Hilfe der Tabellenkalkulation werden z.B. geeignete Themen aus dem Mathematikunterricht umgesetzt.
Zur Förderung der Medienkompetenz und zur Entwicklung eines kompetenten Umgangs mit den neuen verfügbaren Kommunikationsmedien diskutieren die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren, die sich insbesondere durch Kontakte in sozialen Netzwerken entwickeln können. Dabei wird auch über die gesetzlichen Rechte und Pflichten, z.B. Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht, informiert, von denen jeder Internetnutzer betroffen sein kann.
In allen Jahrgängen werden dazu altersgerecht ausgewählte Themen vermittelt und kritisch betrachtet, die sich auch schon aus dem Erfahrungsbereich der Lernenden ergeben können.
Sekundarstufe II
Der Unterricht in Mathematik und Informatik der Sekundarstufe II orientiert sich am aktuellen Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe.
Mathematik wird in der Einführungsphase (Klasse 11) 4stündig im Klassenverband unterrichtet. In der Qualifikationsphase (Klassen 12 und 13) kann Mathematik als Prüfungsfach auf erhöhtem (P1 bis P3) oder grundlegendem Niveau (P4, P5) gewählt werden und wird entsprechend 5stündig bzw. 3stündig erteilt. Wird Mathematik nicht als Prüfungsfach gewählt, erfolgt der Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau 3stündig.
In der Sekundarstufe II wurde für den Unterricht im Fach Mathematik das zweibändige Lehrwerk „Fundamente der Mathematik“ aus dem Cornelsen Verlag eingeführt. Dieses Lehrwerk ist aufgrund der inhaltlichen Struktur gut geeignet, um auch im Selbststudium Fachinhalte aufarbeiten zu können.
Das Fach Informatik wird an der IGS Peine im Abitur nicht als Prüfungsfach angeboten, bei entsprechender Nachfrage kann es aber als 3stündiges Ergänzungsfach belegt werden. Weiterhin wird regelmäßig ein Seminarfach Informatik angeboten, um den interessierten Schülerinnen und Schülern das Thema Informatik und die damit verbundenen beruflichen Möglichkeiten näher zu bringen. In diesem Seminarfach wird dann auch die Facharbeit geschrieben.
Technologieeinsatz im Unterricht
In der Sekundarstufe I wird, beginnend mit dem Schujahr 2021/22 im Jahrgang 8, auf Tablets die Software TI-Nspire eingesetzt, die von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Beschaffung der Tablets erfolgt zum 8. Schuljahr. Näheres dazu wird jeweils rechtzeitig von den Tutor*innen in Jahrgang bekanntgegeben. Die Jahrgänge, die bereits einen wissenschaftlichen Taschenrechner angeschafft haben, nutzen diesen bis zu den Abschlussprüfungen weiter.
In der Sekundarstufe II, die ebenfalls mit Tablets ausgestattet ist, wird als digitales Werkzeug die Software TI-Nspire CAS eingesetzt, die ebenfalls von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Die Abschlussprüfungen im Jahrgang 10 sowie die Abiturprüfung werden mit der jeweils eingesetzten Technologie durchgeführt.