Herzlich-willkommen-Banner

Bald endet eure Grundschulzeit und es steht eine ganz wichtige Entscheidung für euch an: Ihr müsst euch gemeinsam mit euren Eltern überlegen, auf welche weiterführende Schule ihr nach den Sommerferien gehen wollt!
Da wir euch in diesem Jahr wegen der aktuellen Situation leider nicht mit euren Klassen zusammen zum Schnuppern in die IGS Peine einladen können, möchten wir euch an dieser Stelle über uns informieren und euch einen Eindruck davon vermitteln, warum wir die richtige Schule für alle Kinder sind!

Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden – schaut ruhig öfter mit euren Eltern zusammen hier vorbei!

Wir würden uns sehr freuen, DICH bald bei uns als Mitglied unserer großen Schulgemeinschaft begrüßen zu können!

Hier findest du weitere Informationen.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, dass Sie und Ihr erholsame Ostertage verleben konntet, gesund seid und erholt in die kommende Zeit starten könnt.

Bis heute haben wir aus dem Kultusministerium keine ergänzenden Informationen zum Schulstart nach den Osterferien.
Auch zu den Verfügungen rund um die verpflichtenden Testungen im häuslichen Umfeld gibt es keine weiteren Ergänzungen.
Unser Schulträger, der Landkreis Peine, teilte heute telefonisch mit, dass davon auszugehen ist, dass die Schulen im Landkreis Peinezur Zeit auch weiterhin im Szenario C unterrichten werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Inzidenzwert entwickelt. Hierzu verweise ich auf die offiziellen Seiten.

Am Montag, den 12.04.2021 wird daher lediglich der 10. Jahrgang im Szenario B in den Präsenzunterricht zurückkehren.
Alle anderen Jahrgänge bleiben im Szenario C.

Schule-Fruehling-1

Vor gut einem Jahr haben wir unseren Schüler*innen, die zu Hause "festsaßen", Anregungen für den Kampf gegen die Langeweile gegeben und auf unserer Homepage unter dem Titel "# Lernen gegen Langeweile" eine bunt gemischte Link-Sammlung angeboten.

Diese Liste haben wir noch einmal einmal gesichtet und - um neue Links ergänzt sowie etwas anders sortiert - in einem Padlet mit dem Titel "# Lernen gegen Langeweile 2.0" zusammengestellt, das unter diesem Link zu finden ist: Lernen gegen Langeweile 2.0

Weitere spannende Hinweise auf nicht-kommerzielle Angebote, die ich eures bzw. Ihres Erachtens unbedingt ergänzen sollte, sind bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Ideen gibt es viele - auf geht´s :-)!

CoolZeLa die UmwelteuleLernen im Mief war noch nie schön und stand der Konzentration ebenso wie eine laute Lernumgebung seit jeher im Wege. Inmitten der Pandemie sind die Schulstunden für viele Schüler*innen leider rar und müssen daher umso dringender in einer möglichst lernförderlichen Umgebung stattfinden.
Ulrich Liedke, Erfindergeist von IN|creare, der sich bestens in Schulen auskennt, da er an der IGS Peine seit Jahren die Robotik-AG leitet und Workshops gibt, hat dazu gemeinsam mit der Fachmoderation AWT eine besondere Lösung entwickelt.

ploggen5„Plocka" ist das schwedische Verb für Aufsammeln. Zieht man die ersten drei Buchstaben (plo) mit dem Wort „jogga" (schwedisch für Jogging) zusammen, ergibt sich der Wortmix „Plogga"; die aktive und in Deutschland gebräuchlichere Form ist „Plogging".

ploggen2Sich über diesen Trend zu informieren und ihn auszuprobieren, war eine ungewöhnliche Sportaufgabe im Distanzlernen des 5. Jahrgangs, auf die sogar der Bründelner Ortsvorsteher aufmerksam wurde. Die Schüler*innen waren begeistert und sind sogar bis zu 8 km gelaufen. So wird nicht nur etwas für die Natur getan, sondern auch für die eigene Gesundheit.

Erklärvideo zum Thema Identität mit Marios Gavrilis

 

Im Homeschooling haben wir eine Langzeitaufgabe von unserer Tutorin im Unterrichtsfach Werte und Normen gestellt bekommen. In der Aufgabe ging es darum, dass wir ein Erklärvideo zum Thema Identität erstellen sollten, welches wir über mehrere Wochen zuvor im Unterricht behandelt hatten.

wn-5-1Der 5. Jahrgang unserer Schule ist im letzten Halbjahr in das Thema „Umgang mit dem Anderssein“ eingestiegen. wn-5-2Unter anderem wurde dabei geschaut, was Vorurteile sind, wie sie entstehen und wie man mit Vorurteilen umgehen sollte.

Oft ist es nämlich eben die Angst vor dem „Anderssein“, die zu Vorurteilen und damit zur Ausgrenzung von Menschen führt. Diese Angst kann nur überwunden werden, indem man seine Ängste und Vorurteile überwindet und dem „Anderen“ offen und respektvoll begegnet.

Im Homeschooling hatten die Kinder nun die Aufgabe, sich kreativ mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Dies sind einige der vielen wirklich tollen Ergebnisse.

schm13-COLLAGEDies sind die großartigen Ergebnisse einer freiwilligen Zusatzaufgabe, die Claas Sparringa, Referendar an der IGS Peine, den Klassen 8.1, 8.5 und 9.4 spontan am Di., 26.1. gestellt hat, nachdem es geschneit hatte. Ein prima Ausgleich zu Mathe, Deutsch, Englisch & Co., wie die zahlreichen tollen Fotos zeigen :-)!

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.