Gesunde Vielfalt

Schulobst an der IGS Peine
SDG-icon-DE-02 SDG-icon-DE-03SDG-icon-DE-17Bereits im zweiten Jahr nimmt die IGS Peine am EU-Schulprogramm „Gesunde Vielfalt“ teil. Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 werden durch dieses Programm wöchentlich mit frischem Obst und Gemüse von einem regionalen Anbieter versorgt. Der Obsthof Peyers aus Dungelbeck liefert uns zweimal pro Woche verschiedenes Obst und Gemüse, mit dem sich die Kinder in sogenannten „Obstpausen“ stärken können.

Kosten entstehen dabei weder für die Kinder, noch für die Schule, da das Obst durch das EU-Schulprogramm „Gesunde Vielfalt“ finanziert wird. Den Kindern schmeckt es und sie helfen oft und gerne beim „Schnippeln“. Auch für das kommende Schuljahr hat sich die IGS Peine erneut für das Programm beworben und hofft, den Kindern auch weiterhin eine gesunde Zwischenmahlzeit anbieten zu können.