Startseite — Aktuelles

Schülerinnen und Schüler der IGS Peine verlieren auch während des Lockdowns die Berufswelt nicht aus den Augen

Berufliche Orientierung wird an der IGS Peine seit jeher großgeschrieben. Bereits in den unteren Klassen wird der Zukunftstag in unterschiedlichen Formaten genutzt, um den Schülerinnen und Schülern diverse Einblicke in das Berufsleben zu ermöglichen.

Die Initiatorinnen des Projekts: Andrea Hartmann und Maike Noormann

Die Initiatorinnen des Projekts: Andrea Hartmann und Maike Noormann- Ein Projekt der IGS Peine -

In der Schule lernen wir Geschichte.

Interessant wird es vor allem dann, wenn wir uns selbst betroffen fühlen, wenn wir Beziehungen herstellen können zu unserer eigenen Lebenswelt. Spannend wird es dann, wenn es Zeitzeugen gibt, die noch aus eigener Erfahrung berichten können, was sie selbst erlebt haben. Geschichte aus erster Hand. „Erzähl doch mal, wie das damals war!“
Aus diesem Grund entstand die Idee, selbst zum Zeitzeugen zu werden. Jeder von uns ist Zeitzeuge einer Krise, die es für uns so noch nie gegeben hat. Natürlich hat jeder von uns mal eine Krise erlebt, eine persönliche, die er dann immer irgendwie überwunden hat. Aber so eine Krise, eine globale, die sich auf alle Menschen in allen Bereichen auswirkt?!
Historiker erinnern an die Pest im Mittelalter oder die Spanische Grippe, die zwischen 1918 und 1920 grassierte und die laut WHO über 20 Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

Kunst im Homeschooling

Nico-Peters-55-

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Nico Peters 5.5Natürlich fand auch der Kunstunterricht im Homeschooling statt.

Die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5 präsentieren hier einige ihrer Ergebnisse.

3d-druckerIm Rahmen der Landesinitiative n-21 „Menschen-Roboter-Kollaboration – Robonatives“ hat die IGS Peine den Aufbau eines schuleigenen Robotik-Labors konzipiert und einen umfassenden Antrag eingereicht.

Das Robotik-Labor würde einen weiteren Baustein im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung darstellen und die Schüler*innen noch besser auf die digitale Lebens- und Berufswelt vorbereiten. „Schon jetzt ist die IGS Peine in diesem Bereich sehr gut aufgestellt“, macht Schulleiterin Ulla Pleye deutlich. So gibt es an der Gesamtschule in Vöhrum bereits eine Eins-zu-eins-Ausstattung der Oberstufenschüler*innen mit iPads. Eine Erweiterung der individuellen digitalen Ausstattung auf die Jahrgänge ab Klasse 8 ist bereits beschlossen und auf dem Weg der Umsetzung im kommenden Schuljahr. Insgesamt ist die IGS Peine im Hinblick auf die Ausstattung mit Laptops und iPads gut aufgestellt. So war es schon im Frühjahr letzten Jahres möglich, allen Schüler*innen im coronabedingten Homeschooling bei Bedarf ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen.

ipadDie Digitalisierung an der IGS Peine geht weiter – die nächsten Meilensteine sind gesetzt

Ab dem nächsten Schuljahr arbeiten alle Schüler*innen des 8. Jahrgangs mit eigenen, elternfinanzierten iPads – so haben es die Mitglieder der Gesamtkonferenz der IGS Peine in einer eigens dafür durchgeführten Briefabstimmung mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Damit geht die Schule nach der erfolgreichen Einführung von iPads in 1:1-Ausstattung in der Oberstufe den Weg der Arbeit mit digitalen Medien konsequent weiter und führt aufsteigend in drei weiteren Jahrgängen Tablets als zusätzliche Arbeitsmittel ein.

Mitten im Prüfungsstress

Alle Schüler*innen des 13. Jahrgangs der IGS Peine wurden zum Abitur zugelassen und sind nun mitten drin im Prüfungsstress. Bereits am 19. April starteten die schriftlichen Abiturprüfungen mit dem Fach Geschichte und enden Anfang Mai.

Nun ist es für die Schüler*innen also an der Zeit zu zeigen, was sie sich in den letzten Jahren an Kompetenzen und Fachwissen aneignen konnten. Es herrscht zu Prüfungszeiten stets eine besondere Atmosphäre – eine Mischung aus positiver Aufregung, Aufbruchsstimmung, ein bisschen Bammel und jeder Menge Hilfsbereitschaft flirrt dann quasi durch die Räume. Und nicht nur die Schüler*innen werden dann von der Aufregung gepackt, auch die Kurslehrer*innen fiebern stets mit ihren Prüflingen mit und stecken viel Arbeit in die finale Prüfungsvorbereitung, die trotz Corona auch in diesem Jahr sehr gut funktionierte.

Cevin allein in Kolumbien

kolumbien1Ein Zwischenbericht vom anderen Ende der Welt

Als es am 16.01.2021 losging, wusste ich noch nicht, worauf ich mich einlasse.

Von Hamburg ging es im Direktflug bis Bogota in 12 Stunden. Nach dem Zwischenstopp ging es noch einmal für 1 ½ Stunden Flugzeit weiter in meinen neuen Heimatort Barranquilla. Es erfolgte eine liebevolle Aufnahme in meiner Gastfamilie. Mario und Milena sind die Eltern, Juan und Violetta sind meine „Geschwister“. Juan hat 2019 bei uns bereits 5 Monate verbracht und ist mit mir gemeinsam in die IGS zur Schule gegangen. „Allein“ bin ich hier also keineswegs🙂!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, dass Sie und Ihr erholsame Ostertage verleben konntet, gesund seid und erholt in die kommende Zeit starten könnt.

Bis heute haben wir aus dem Kultusministerium keine ergänzenden Informationen zum Schulstart nach den Osterferien.
Auch zu den Verfügungen rund um die verpflichtenden Testungen im häuslichen Umfeld gibt es keine weiteren Ergänzungen.
Unser Schulträger, der Landkreis Peine, teilte heute telefonisch mit, dass davon auszugehen ist, dass die Schulen im Landkreis Peinezur Zeit auch weiterhin im Szenario C unterrichten werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Inzidenzwert entwickelt. Hierzu verweise ich auf die offiziellen Seiten.

Am Montag, den 12.04.2021 wird daher lediglich der 10. Jahrgang im Szenario B in den Präsenzunterricht zurückkehren.
Alle anderen Jahrgänge bleiben im Szenario C.

Schule-Fruehling-1

Vor gut einem Jahr haben wir unseren Schüler*innen, die zu Hause "festsaßen", Anregungen für den Kampf gegen die Langeweile gegeben und auf unserer Homepage unter dem Titel "# Lernen gegen Langeweile" eine bunt gemischte Link-Sammlung angeboten.

Diese Liste haben wir noch einmal einmal gesichtet und - um neue Links ergänzt sowie etwas anders sortiert - in einem Padlet mit dem Titel "# Lernen gegen Langeweile 2.0" zusammengestellt, das unter diesem Link zu finden ist: Lernen gegen Langeweile 2.0

Weitere spannende Hinweise auf nicht-kommerzielle Angebote, die ich eures bzw. Ihres Erachtens unbedingt ergänzen sollte, sind bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Ideen gibt es viele - auf geht´s :-)!

CoolZeLa die UmwelteuleLernen im Mief war noch nie schön und stand der Konzentration ebenso wie eine laute Lernumgebung seit jeher im Wege. Inmitten der Pandemie sind die Schulstunden für viele Schüler*innen leider rar und müssen daher umso dringender in einer möglichst lernförderlichen Umgebung stattfinden.
Ulrich Liedke, Erfindergeist von IN|creare, der sich bestens in Schulen auskennt, da er an der IGS Peine seit Jahren die Robotik-AG leitet und Workshops gibt, hat dazu gemeinsam mit der Fachmoderation AWT eine besondere Lösung entwickelt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.