Jahrgänge 11–13

Neue Klassen – neue Fächer – Einführungsphase – Prüfungskurse – Studienzeit – Tablets – Qualifikationsphase – SMS – Studienfahrten – Seminarfächer – Abi-Prüfungen

Nach Erreichen des erweiterten Sekundarabschlusses I steht der Weg zum Abitur offen. Die Schüler*innen finden sich Anfang des 11. Jahrgangs in neuen Klassen zusammen, um die Einführungsphase der Oberstufe in Angriff zu nehmen. Neue Fächer kommen hinzu bzw. werden aus den integrierten Fächern Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre aufgegliedert. An die Stelle der Freiarbeit treten nun Haus- und bisweilen auch Studienzeitaufgaben, die selbstständig erledigt werden müssen. Dazu stehen ihnen verschiedene Rückzugs- und Arbeitsmöglichkeiten, wie z.B. die gut ausgestattete Schulbibliothek mit zahlreichen Computerarbeitsplätzen oder auch ein eigener Aufenthaltsraum im Sek. II-Trakt zur Verfügung.

Mit Beginn des 12. Jahrgangs geht es in die zweijährige Qualifikationsphase, an deren Ende im 13. Jahrgang die zentral gestellten Abiturprüfungen stehen. Klassen gibt es nun nicht mehr, stattdessen findet der Unterricht in Kursen statt, bei deren Belegung profilbildende Schwerpunkte gesetzt werden können. Hierbei unterliegen wir als IGS den gleichen Vorgaben, die auch an Gymnasien gelten.

Besonders zu erwähnen ist dabei das breite Angebot an Prüfungsfächern: Auch in Sport, Darstellendem Spiel oder in Werte und Normen kann ein Teil der Abiturprüfung abgelegt werden. Einen hohen Stellenwert hat bei uns die Praxis- und Berufsorientierung: Das Projekt „School meets science (SMS)“ eröffnet den Schüler*innen spannende Einblicke in die Welt der Hochschulen und Forschungsinstitute. Und auch die Seminarfächer bieten z.B. mit den Projekten „promotion school“, Bionik, CrossMedia, Erinnerungskultur und Digitalisierung sehr zukunfts- und teamorientierte sowie praxisnahe Entfaltungschancen.
Auf diesem spannenden Weg werden die Schüler*innen vertrauensvoll und eng begleitet durch ihre Tutor*innen, die gut vernetzt und im Team arbeitend die Schullaufbahn ihrer Schützlinge im Blick haben.

„Wann wird’s mal wieder richtig früher?“, „Dysutopia“ und „Fabelhafter Wahn – Denkst du noch oder genderst du schon?“ auf der Bühne der IGS Peine.

Theaterkurs führt eigene Stücke vor                        

galerie1Hinter der Cumberland'schen Galerie in Hannover befinden sich die Probebühnen der Staatstheaters. Diese sind für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zugänglich. Für uns als Premierenklasse Darstellendes Spiel (Jg. 12 bei Frau Koop) wurde aber natürlich eine Ausnahme gemacht. Exklusiv konnten wir einer Probe des Ensembles beiwohnen! Gemeinsam mit Regie, Dramaturgie und Schauspieler*innen gingen wir der Frage nach, was Liebe heute bedeutet und welche Rolle Feminismus für beide Geschlechter in einer Beziehung haben kann.
Die Premiere des gleichnamigen Stückes "Liebe - eine argumentative Übung" findet am 17.03. statt. Wir sind gespannt und freuen uns auf die After-Show-Party danach :-).

Arbeiterkind.deUm die Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihren bestmöglichen Weg in die Zukunft einschlagen zu können, ist die IGS Peine jetzt Partnerschule der ehrenamtlichen Organisation ArbeiterKind.de geworden. 6.000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen. Von nun an werden die Ehrenamtlichen, die größtenteils selbst Studierende oder Akademiker*innen der ersten Generationen sind, regelmäßig an der Gesamtschule zu Gast sein und aus eigener Erfahrung berichten.

Krippe BullerbüAm 01.11. und 06.12.2022 fand in der IGS Peine zum zweiten Mal das Projekt „Berufseinsteiger informieren Schülerinnen und Schüler“ statt. Die Unternehmen Volkswagen Salzgitter, Röchling Automotive, Salzgitter AG Peiner Träger GmbH, die Krippe Bullerbü, das Bundeswehr Karrierecenter Braunschweig, die Gebrüder Deneke, die JVA Sehnde, das Oberlandesgericht Braunschweig und der Landkreis Peine besuchten mit ihren Auszubildenden und Berufseinsteigern die IGS Peine.

bios1Im Zentralabitur sind Schüler- und Demonstrationsexperimente ab dem Zentralabitur 2022 im Fach Biologie Bestandteil der Abiturprüfung in Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA). Unter einem Experiment verstehen Naturwissenschaftler*innen das systematisch und methodisch kontrollierte Testen von Hypothesen über Ursachen. Mit dem Terminus Experiment wird also eine konkrete, eng definierte fachgemäße Arbeitsweise bezeichnet.

Im Rahmen des Jubiläums des Schülerlabors BioS in Braunschweig-Stöckheim hatten acht Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang die Möglichkeit, an einen Labortag zum Thema genetischer Fingerprint teilzunehmen. Die IGS ist eine der Partnerschulen des BioS. Beim kurzen Festakt richteten unter anderem die TU-Präsidentin Professorin Angela Ittel, Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum sowie Kultusminister Grant Hendrik Tonne und Wissenschaftsminister Björn Thümler Grußworte an die Gäste, die Mitarbeiter des BioS und die IGS-Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss bekamen alle Interessierten einen Eindruck in die praktische Arbeit im Labor.

Clarissa Heuser und Jana Brinkmann im Gespräch mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Clarissa Heuser und Jana Brinkmann im Gespräch mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne

revolution-blockbuster-ankuendigung„Die Unterkurs Revolution“ und „Blockbuster am Freitag“ auf der Bühne der IGS Peine.

Bald ist es endlich so weit: Bühne frei für den DS-Kurs Koller!
Am 10.06.2022 um 19.00 Uhr führt der Prüfungskurs sein selbst geschriebenes Stück „Die Unterkurs Revolution“ in der IGS Peine auf.

Das Seminarfach „Erinnerungskultur“ lebt eigentlich davon, verschiedene Gedenkstätten kennenzulernen und sich vor Ort mit der Wichtigkeit von „Erinnerung“ auseinander zu setzen. So war es geplant und so sollte es auch umgesetzt werden – leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung!
Wer hätte gedacht, dass wir in 1,5 Jahren tatsächlich nur 2 Exkursionen wirklich umsetzen konnten. Umso größer meine Freude, dass sich ein Großteil des Seminarfaches dazu entschieden hatte, eine weitere, dann letzte Exkursion in die Gedenkstätte der JVA Wolfenbüttel auch nach dem dritten Semester noch durchzuführen.

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