Landtagsabgeordneter zu Gast im 8. Jahrgang der IGS Peine
In der 7. Klasse haben wir uns im Gesellschaftslehre-Unterricht mit dem Thema „Kinder - Rechte und Pflichten“. In dem Zusammenhang haben wir mit unseren Tutor*innen Frau Beltin und Herrn König auch den Landtag in Hannover besucht, um uns anzuschauen, wie und wo Politik eigentlich gemacht wird und wer über Gesetze für Kinder und Erwachsene entscheidet.
Die IdeenExpo-Roadshow an der IGS Peine
Vom 24.8.2023 bis zum 25.8.2023 besuchte die Roadshow der IdeenExpo die IGS Peine. Auf ihrer Tour durch ganz Deutschland weckt die Roadshow Vorfreude auf Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Der Trailer und das anschließende Zelt verfügen über ausreichend Platz für eine gesamte Klasse, mit dem Ziel, die Neugierde und Leidenschaft für technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe und Studienfächer zu wecken.
Schulentscheid "Jugend debattiert" - drei spannende Debatten sorgen für tolle Atmosphäre in der Aula
Am 19. Juni 2023 fand in der Aula der IGS Peine der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Dabei handelt es sich um einen jährlichen Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs ihre Fertigkeiten in der Kunst des freien Sprechens und der ergebnisorientierten Debatte unter Beweis stellen. Ziel ist es, den Jugendlichen beizubringen, wie sie ihre Meinung klar und strukturiert äußern, sich mit den Ansichten anderer auseinandersetzen, aktiv zuhören und auf sachliche sowie faire Weise debattieren können.
Julien Dost und Rieke Saueressig gewinnen das Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“
Bürgermeister Klaus Saemann diskutiert mit Siebtklässler*innen über das Thema "Soziale Stadt"
Als die beiden Gesellschaftslehre-Lehrkräfte Pia Krause und Sebastian Balke von der Bürgermeistersprechstunde to go erfuhren, zögerten sie nicht lange: Sehr gerne wollten sie das Angebot Herrn Saemanns zu einem persönlichen Treffen mit Peiner Schüler*innen wahrnehmen, um über ein politisches oder gesellschaftliches Thema ins Gespräch zu kommen.
„Das hat wunderbar in unsere Unterrichtseinheit Stadt – Land – Flucht und zu dem darin thematisierten Städtebauförderungsprogramm für die Peiner Südstadt gepasst. Dass es dann so schnell geklappt hat und sich Herr Saemann auch für weitere Fragen sehr offen zeigte, war wirklich toll“, sagt Krause. „Die Schülerinnen und Schüler waren zunächst etwas nervös, als der Bürgermeister den Raum betrat. Doch nachdem sie Herr Saemann freundlich begrüßte und die ersten Fragen zu seiner Vita gestellt werden durften, war das Eis gebrochen“, ergänzt Balke.
Berufsorientierung in Jahrgang 8 - ganz praktisch
In welche Richtung soll ich mich nach der Schulzeit orientieren? Welches Berufsfeld ist das Richtige für mich? Das fragen sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs zunehmend, denn mit großen Schritten geht es auf ihren Schulabschluss und vor allem auf ihr dreiwöchiges Schulpraktikum im September diesen Jahres zu.
Bereits in Jahrgang 8 sind zahlreiche Veranstaltungen vorgesehen, die Hilfestellung geben, wenn es darum geht, die eigenen Stärken zu ermitteln und sich bei einem möglichen Ausbildungsbetrieb gut zu präsentieren.
Aktion „Grünes Herz“ an der IGS Peine
Projekt zum 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen
Die IGS-Peine hat aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Landes Niedersachsen seit Schuljahresbeginn an einer niedersachsenweiten Aktion des Netzwerkes der Umweltschulen teilgenommen und auf dem Schulgelände ein „grünes Herz“ angelegt. Die Arbeiten wurden vom Wahlpflichtkurs „Umwelt“ des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Celine Serangeli durchgeführt. Die Schüler*innen beschreiben ihr Projekt wie folgt:
Endlich wieder Theater – „Die Zertrennlichen“ des Theaters Magdeburg als Film und Workshop vor Ort an der IGS Peine
In die Aula der IGS Peine zieht wieder neues Leben ein. Nachdem in den letzten eineinhalb Jahren aus bekannten Gründen kein Live-Theater mehr möglich war, fand jetzt der erste Theaterworkshop für die Klasse 6.4 und den Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel des Jahrgangs 08 statt. Das Theater Magdeburg hatte kurzerhand sein geplantes Klassenzimmerstück „Die Zertrennlichen“ nach einem Text von Fabrice Melquiot in den leerstehenden Theaterräumen gespielt und einen wunderbaren Film produziert, der von interessierten Schulgruppen gestreamt werden konnte.
iPads in allen Klassen des 8. Jahrgangs
Die Digitalisierung an der IGS Peine geht weiter – die nächsten Meilensteine sind gesetzt
Ab dem nächsten Schuljahr arbeiten alle Schüler*innen des 8. Jahrgangs mit eigenen, elternfinanzierten iPads – so haben es die Mitglieder der Gesamtkonferenz der IGS Peine in einer eigens dafür durchgeführten Briefabstimmung mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Damit geht die Schule nach der erfolgreichen Einführung von iPads in 1:1-Ausstattung in der Oberstufe den Weg der Arbeit mit digitalen Medien konsequent weiter und führt aufsteigend in drei weiteren Jahrgängen Tablets als zusätzliche Arbeitsmittel ein.
Schneemänner im Homeschooling
Dies sind die großartigen Ergebnisse einer freiwilligen Zusatzaufgabe, die Claas Sparringa, Referendar an der IGS Peine, den Klassen 8.1, 8.5 und 9.4 spontan am Di., 26.1. gestellt hat, nachdem es geschneit hatte. Ein prima Ausgleich zu Mathe, Deutsch, Englisch & Co., wie die zahlreichen tollen Fotos zeigen :-)!
Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“: Silber für die IGS Peine
Strahlende Siegerinnen und Sieger: Der Umwelt Kurs des 7. Jahrgangs der IGS Peine belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den zweiten Platz ihrer Altersgruppe. Ihr Wettbewerbsbeitrag unter dem Motto „Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!“ begeisterte die Jury.
Achtklässler*innen der IGS Peine kämpften um FUNiño-Pokal
Kurz vor den Sommerferien gaben die Schüler*innen des 8. Jahrgangs noch einmal alles. Bei schönstem Sonnenschein erprobten sie ihre zuvor im Sportunterricht erarbeiteten fußballerischen Fähigkeiten im FUNiño, einer Minivariante des Fußballspiels, die zur neuen Trend-Spielform mutiert und sich durch eine hohe Zahl an Ballkontakten und eine Vielzahl schnell wechselnder Spielsituationen auszeichnet. Jede der sechs Klassen stellte zwei Mixed-Teams sowie eine reine Jungen- und eine reine Mädchenmannschaft, die in ihrer jeweiligen Gruppe um die meisten Punkte spielten.