Bienvenue Vitré à l’IGS Peine

Französische Austauschschüler*innen bei uns in DeBist du dir unsicher, ob du am Frankreichaustausch teilnehmen möchtest? Wir erzählen dir ein wenig von unserer Woche und dann möchtest du bestimmt beim nächsten Mal auch dabei sein!

Schüler*innen bereiten sich auf die berufliche Zukunft vor

Praktikumspräsentation in der IGS Praktikumspräsentation des 9. Jahrgangs der IGS Peine Im September führte der 9. Jahrgang der IGS Peine ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durch. Vergangene Woche wurden Erfahrungen und Erlebnisse der 160 Neuntklässler*innen für die Praktikumsbetriebe und die Eltern mit großem Stolz präsentiert.

Die IdeenExpo-Roadshow an der IGS Peine

Ideenexpro an der IGSVom 24.8.2023 bis zum 25.8.2023 besuchte die Roadshow der IdeenExpo die IGS Peine. Auf ihrer Tour durch ganz Deutschland weckt die Roadshow Vorfreude auf Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Der Trailer und das anschließende Zelt verfügen über ausreichend Platz für eine gesamte Klasse, mit dem Ziel, die Neugierde und Leidenschaft für technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe und Studienfächer zu wecken.

MINT4U: Ein MINT-Angebot für die zehnten Klassen

- eine Kooperation der IGS Peine und der BBS Peine -

mint2

Seit zwei Jahren besteht die Kooperation zwischen der BBS Peine und der IGS Peine. Im Rahmen des Freien Lernens hatten interessierte Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahr­gangs die Möglichkeit, ihr Interesse in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaften und Technik in einem Projektkurs an der BBS Peine zu vertiefen.

Austausch Vitré-Peine: Schwungvoller Neustart nach Corona

Ankunft in FrankreichGegen Ende unseres neunten Schuljahres ging es für uns, den Französisch-Kurs 9 von Frau Höfling, nach Frankreich zu unserer Partnerschule in Vitré, dem Collège Sainte Jeanne-d’Arc. Wir kamen am, den 9. Juni in Rennes am Flughafen an, wurden dort mit einem Kleinbus abgeholt und sind dann zur Schule gefahren, wo wir von den Franzosen empfangen wurden. Dort bekamen wir etwas Kleines zu essen und etwas zu trinken (le goûter). Danach ging es zu den Gastfamilien und das Wochenende startete mit Aktivitäten in den einzelnen Familien, zum Beispiel mit einem Ausflug in den Kletterpark, nach Saint Malo, Carnac oder sogar Paris.

Gewinn beim Berufsfindungsmarkt

gewinn-klasse94gewinn-klasse102Kurz vor den Weihnachtsferien haben die Klassen 9.4 und 10.2 am Gewinnspiel zum Berufsfindungsmarkt teilgenommen und gewonnen. In der Klasse 9.4 hat jeder Schüler eine Borosilikat-Wasserflasche mit Bambusdeckel erhalten und für die Klasse 10.2 gab es Thermobecher, Edelstahlflaschen und Handtücher.

Gäste aus Vitré - Gelungene Wiederaufnahme des Frankreich-Austausches

Frankreichaustausch 2022Der Fachbereich Fremde Sprachen freut sich über den gelungenen Neustart des Frankreich-Austauschs! Vom 7.10. - 14.10.2022 hatte unsere Schule acht französische Schüler/innen zu Gast, die das Collège Jeanne d`Arc in Vitré besuchen und seit einem Jahr Deutsch lernen. Begleitet wurden sie von den beiden engagierten französischen Lehrkräften Frau Hanken und Herrn Boulain. Auf deutscher Seite wurde der Besuch von den Kolleginnen Frau Klages und Frau Höfling vorbereitet.

Neue Angebote im Freien Lernen

Der Fachbereich AWT bietet den Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 über Workshops im Freien Lernen die Möglichkeit, verschiedene Fachbereiche der BBS Peine kennenzulernen. Im letzten Schuljahr haben knapp 40 Schüler*innen die Möglichkeit genutzt, in die Bereiche Elektrotechnik, Wirtschaft, Pflege und Fahrzeugtechnik hineinzuschnuppern. Alle weiteren Informationen zu diesem Projekt findet ihr im Video.

Thomas Seifert

Upcycling – neue Sitzinseln für die IGS Peine

„Wir wünschen uns mehr gemütliche Sitzgelegenheiten in den Pausen, damit es Spaß macht draußen zu sein.“  Dieser Wunsch einer Klasse des 9. Jahrgangs war der Startpunkt eines großen Projekts, den der WPK Berufspraxis gemeinsam mit seinen Lehrern umsetzte.
Die passenden Sitzinseln waren schnell gefunden. An der BBS Peine wurden vor ca. 25 Jahren mehrere Sitzinseln hergestellt, diese konnten aber in ihrem aktuellen Zustand nicht mehr genutzt werden. Das Ziel des Projekts war es, fünf Sitzinseln bis auf das Grundgerüst zurückzubauen und neu einzudecken, so dass sie wieder im neuen Glanz erstrahlen und nun das Außengelände der IGS Peine als weitere Aufenthaltsorte für Schülerinnen und Schüler bereichern.

Projekt BiS/S – Berufseinsteiger informieren Schülerinnen und Schüler

Vorstellungsrunde der Peiner TrägerAm 18.03.2022 fand in der IGS Peine das Projekt „Berufseinsteiger informieren Schülerinnen und Schüler“ statt. Die Unternehmen Continental Hannover, Röchling Automotive, Salzgitter AG Peiner Träger GmbH und die A&S Betondemontage GmbH aus unserer Region besuchten mit ihren Auszubildenden die IGS Peine. Das Ziel war es, den schulischen Berufsorientierungsunterricht um authentische Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu bereichern.

IGS Peine: Mit der Eule CoolZeLa gegen Corona, Lärm und schlechte Luft

CoolZeLa die UmwelteuleLernen im Mief war noch nie schön und stand der Konzentration ebenso wie eine laute Lernumgebung seit jeher im Wege. Inmitten der Pandemie sind die Schulstunden für viele Schüler*innen leider rar und müssen daher umso dringender in einer möglichst lernförderlichen Umgebung stattfinden.
Ulrich Liedke, Erfindergeist von IN|creare, der sich bestens in Schulen auskennt, da er an der IGS Peine seit Jahren die Robotik-AG leitet und Workshops gibt, hat dazu gemeinsam mit der Fachmoderation AWT eine besondere Lösung entwickelt.

IGS-Schüler*innen besichtigen Stahlwerk

stahlwerkAm Donnerstag, den 27.02.2020 waren wir zu Besuch in der Peiner Träger GmbH und durften das Stahlwerk besichtigen. Die Führung ging den ganzen Vormittag und es war ein Erlebnis, das wir alle so schnell nicht mehr vergessen werden.