Gäste aus Vitré - Gelungene Wiederaufnahme des Frankreich-Austausches

Frankreichaustausch 2022Der Fachbereich Fremde Sprachen freut sich über den gelungenen Neustart des Frankreich-Austauschs! Vom 7.10. - 14.10.2022 hatte unsere Schule acht französische Schüler/innen zu Gast, die das Collège Jeanne d`Arc in Vitré besuchen und seit einem Jahr Deutsch lernen. Begleitet wurden sie von den beiden engagierten französischen Lehrkräften Frau Hanken und Herrn Boulain. Auf deutscher Seite wurde der Besuch von den Kolleginnen Frau Klages und Frau Höfling vorbereitet.

Per E-Mail wurden bereits kurz nach den Sommerferien die persönlichen Kontakte zwischen den Schülerinnen und Schülern geknüpft und bei einer Videokonferenz der französischen Deutschklasse mit unserem WPK Französisch (Jahrgang 9) konnten sich jede/r mit einem kleinen Statement vorstellen.
Die Besuchsrunde im Schuljahr 2022/23 begann dann vor den Herbstferien mit dem Besuch der französischen Gruppe bei uns in Peine und einem aufgeregten Begrüßungskomitee am Peiner Bahnhof. Die französischen Jugendlichen waren in Gastfamilien untergebracht und bekamen, gemeinsam mit ihren deutschen Partner/innen, ein buntes Programm geboten.
Nach dem Kennenlernwochenende mit unterschiedlichsten Aktivitäten in den Gastfamilien wurde die französische Gruppe von unserer Schulleiterin Frau Pleye begrüßt und von den deutschen Schülern/innen durch unsere Schule geführt. Vertieft wurde das Kennenlernen durch einen Projekttag im Öko-Garten, bei dem Apfelsaft gepresst und verkostet wurde und durch die, wenn auch kurze, Teilnahme am Unterricht im 9. Jahrgang. Im Kreismuseum wurde die Austauschgruppe von der Ersten Kreisrätin Bettina Conrady offiziell begrüßt, daneben gab es Führungen durch das Kreismuseum und die Peiner Innenstadt.
Begeistert aufgenommen wurden auch die Tagesausflüge nach Hamburg (mit Hafenrundfahrt und dem Besuch des Miniaturwunderlands) wie auch der Tag in der Wolfsburger Autostadt incl. einer Fahrt mit der Werksbahn durch die Produktionsanlagen, alles bei herrlichem Herbstwetter, was für ein Glück! Den Abschluss bildet traditionell eine kleine Abschiedsparty, die von den deutschen Gasteltern mit Salaten und Knabbereien unterstützt wurde. Am frühen Freitagmorgen ging es dann schon wieder zurück nach Vitré und am Bahnhof floss dann doch die eine oder andere Träne.
Aber natürlich sollen die Mailkontakte bis zu unserem Gegenbesuch im Juni gehalten und vertieft werden. Man hat sich ja jetzt kennen gelernt und die Vorfreude auf eine Reise nach Frankreich ist groß! Vitré hat etwa 18.000 Einwohner und ist ein malerischer Ort im Herzen der Bretagne, gelegen ca. 40 km östlich von Rennes, der Hauptstadt der Region Bretagne und ist schon für sich genommen ganz sicher eine Reise wert.
Es ist beiden Seiten ein großes Anliegen, den 2017 ins Leben gerufenen Austausch nach der durch die Corona-Pandemie verursachten Zwangspause wieder zu etablieren, unsere Kontakte zu pflegen und einen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft zu leisten.
Das ist vom finanziellen Standpunkt gesehen schwieriger, je kleiner die Gruppe ist. Wir haben den Neustart mit einer kleinen Gruppe von jeweils acht Schüler/innen gewagt und hoffen, dass in den nächsten Jahren größere Gruppen folgen werden.
Umso dankbarer sind wir gerade jetzt für die Unterstützung unserer Schulleitung, die uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenso herzlich möchten wir uns für die freund-liche Spende unseres Fördervereins bedanken, ohne die die Hafenrundfahrt nicht hätte stattfinden können. Un grand merci à tous!