MINT4U: Ein MINT-Angebot für die zehnten Klassen

- eine Kooperation der IGS Peine und der BBS Peine -

mint2

Seit zwei Jahren besteht die Kooperation zwischen der BBS Peine und der IGS Peine. Im Rahmen des Freien Lernens hatten interessierte Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahr­gangs die Möglichkeit, ihr Interesse in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaften und Technik in einem Projektkurs an der BBS Peine zu vertiefen.

Im Verlauf dieses Kurses hatten die Schülerinnen und Schüler die spannende Aufgabe, ein Ultraschall-Abstandsmessgerät mit einem Arduino-Mikrocontroller zu entwerfen und zu kon-struieren. Das Ultraschall-Abstandsmessgerät ermöglicht präzise Messungen von Entfernun­gen und findet in zahlreichen technischen Anwendungen wie beispielsweise dem Park­assistenten unserer Kraftfahrzeuge Verwendung.
mint3Parallel zu den elektrotechnischen und informatischen Aspekten erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Bereich des 3D-Designs zu erweitern. Sie entwarfen ein Gehäuse für das Messgerät und stellten es mithilfe moderner 3D-Drucktechnologie her.

Die Kooperation zwischen den Schulen ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, von den Erfahrungen und Fachkenntnissen der Expertinnen und Experten der berufsbildenden Schule zu profitieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen bot den Schülerinnen und Schülern ein ganzheitliches und praxisorientiertes Lernumfeld. Dieses Projekt ermöglich­te nicht nur Einblicke in die Welt der Technik, sondern förderte auch Kreativität und Prob­lemlösungsfähigkeiten.
mint5Die Teilnahme an diesem MINT-Kurs vermittelte den Schülerinnen und Schülern nicht nur fachliches Wissen, sondern stärkte auch ihre Teamfähigkeit, ihr Verständnis für technische Prozesse sowie ihre Fähigkeit, eigenständig Projekte zu planen und umzusetzen. Darüber hinaus erlangten sie wertvolle Einblicke in mögliche Berufsfelder im Bereich der Technik.

mint1„Im kommende Schuljahr soll der MINT-Bereich an der IGS Peine weiter ausgebaut werden“, ergänzt Thomas Seifert, Fachbereichsleiter AWT. „Neben der Kooperation mit der BBS im 10. Jahrgang, erhalten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die Möglichkeit das Robotiklabor der IGS Peine zu erkunden. Hier werden sie das Programmieren, den Aufbau und die Funktion von verschiedenen Robotersystemen kennenlernen.

Vielen Dank an Thorge Singer, den MINT-Beauftragten der BBS Peine, der den Kurs für unsere Schülerinnen und Schüler angeboten hat.“