Schüler*innen bereiten sich auf die berufliche Zukunft vor

Praktikumspräsentation in der IGS Praktikumspräsentation des 9. Jahrgangs der IGS Peine Im September führte der 9. Jahrgang der IGS Peine ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durch. Vergangene Woche wurden Erfahrungen und Erlebnisse der 160 Neuntklässler*innen für die Praktikumsbetriebe und die Eltern mit großem Stolz präsentiert.
Schülerinnen und Schüler stellen Praktikum vorGezeigt und erläutert wurden rund 90 verschiedene Berufe, in denen die Schüler*innen des 9. Jahrgangs ihr Betriebspraktikum absolvierten. Berufe wie Alltagsbegleiter*in, Polizist*in oder Mediengestalter*in wurden an selbst erstellten Ständen mithilfe von Plakaten, digitalen Präsentationen und Anschauungsmaterialien, das viele Betriebe freundlicherweise zur Verfügung stellten, den interessierten Besucher*innen vorgestellt.

Schülerinnen und Schüler stellen Praktikum vor

Einen Tag später bekamen dann die Schüler*innen des derzeitigen 8. Jahrgangs bei einem Gang durch die Ausstellung die Gelegenheit, sich zum Thema Praktikum eine erste Orientierung zu verschaffen und vielleicht schon eine Idee für eine geeignete Praktikumsstelle im kommenden Schuljahr mitzunehmen. Für die Jahrgangsleiterin Britta Korporal war das Praktikum ihrer Schüler*innen ein voller Erfolg: „Es ist immer spannend, die Schülerinnen und Schüler in einem anderen Umfeld als dem schulischen zu erleben. Einige sind ihrem Traumberuf ein Stück näher gekommen, andere berichteten, wie anstrengend das Arbeitsleben sein kann. Eine wichtige Erfahrung war es für alle. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Betrieben!“
(verfasst von Britta Korporal; Jahrgangsleiterin Jg. 9)
Praktikumspräsentation in der IGS