Bienvenue Vitré à l’IGS Peine

Französische Austauschschüler*innen bei uns in DeBist du dir unsicher, ob du am Frankreichaustausch teilnehmen möchtest? Wir erzählen dir ein wenig von unserer Woche und dann möchtest du bestimmt beim nächsten Mal auch dabei sein!

Nach wochenlangem Chatten mit unseren Austauschpartner*innen kamen sie am Donnerstag, dem 15.Februar 2024, abends endlich am Peiner Bahnhof an. Mit Plakaten wurden die Schüler*innen von uns empfangen und anschließend mit nach Hause genommen. Am nächsten Tag um 8 Uhr trafen wir uns in der Schule, wo unsere Schulleiterin Frau Pleye unsere Gäste begrüßte. Anschließend zeigten wir den französischen Schüler*innen die Schule. Dank unserer Schülerfirma bekamen wir dann sogar noch ein köstliches gemeinsames Begrüßungs-Frühstück.

Außerdem hatten die Siebtklässler*innen die Chance, mit den Französinnen und Franzosen zu sprechen und die eigenen Sprachkenntnisse anzuwenden. Künstlerisch tobten wir uns beim Gestalten eines Bernsteinarmbands im Ökogarten aus, dazu haben sich unsere Gäste die Streicheltiere angesehen. Nach einer sportlichen Aktivität in der Sporthalle wurden wir dann in´s Wochenende entlassen.
Nach individuell gestalteten Aktivitäten (z.B. Städtereisen, private Feiern oder auch ein Stadionbesuch) ging es für uns am Montag mit dem Zug nach Hamburg. Länder „in klein“ durften wir im Miniatur-Wunderland bestaunen, unseren Ausflugstag beendeten wir nach einer gelungen Hafenrundfahrt mit einer kleinen Shoppingtour.

Am Dienstag fand man uns bei der Besichtigung der Reptilien im Ökogarten und anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Peiner Kreismuseum, wo wir in Kleingruppen zu der Ausstellung Aufgaben bearbeitet haben. Da die Schüler*innen ihren Austausch mit Peine machten, durfte eine Stadtführung natürlich nicht fehlen. Am Abend fand eine kleine Feier bei einem Mitschüler von uns statt.
Die Autostadt in Wolfsburg besuchten wir am Mittwoch. Einen Einblick in das VW-Werk bekamen wir natürlich auch, bevor uns das Shoppingcenter lockte, in dem wir unser Taschengeld „zurückließen“.
Nach einer ereignisreichen Woche mussten wir uns ganz früh am Donnerstagmorgen dann leider auch schon wieder von unseren Austauschpartner*innen verabschieden. Dazu gab es aber noch ein Geburtstagsständchen für unseren Austauschschüler Ruben 🥳.

Wir hatten sehr viel Spaß in der Woche und freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch, der Ende Mai stattfinden wird! Wir hoffen sehr, dass der Kontakt zu unseren Austauschpartner*innen lange erhalten bleibt !

Verfasst von Julija Thavarasa und Louana Hillebrecht (Französischkurs Jg. 9)

SDG-icon-DE-16SDG-icon-DE-17