In der 7. Klasse haben wir uns im Gesellschaftslehre-Unterricht mit dem Thema „Kinder - Rechte und Pflichten“. In dem Zusammenhang haben wir mit unseren Tutor*innen Frau Beltin und Herrn König auch den Landtag in Hannover besucht, um uns anzuschauen, wie und wo Politik eigentlich gemacht wird und wer über Gesetze für Kinder und Erwachsene entscheidet. Wir durften mit einigen Politiker*innen des Landtages sprechen und ihnen Fragen stellen.
Wir hatten uns besonders darauf gefreut, Julius Schneider zu treffen, den Landtagsabgeordneten für den Landkreis Peine. Leider war Herr Schneider jedoch an dem Tag nicht im Landtag, so dass wir als Klasse ihn hinterher gefragt haben, ob er uns in der Schule besuchen würde. Daraufhin haben wir eine positive Antwort bekommen und er war nun am 28.8. bei uns in der Klasse. An dem Austausch haben auch weitere interessierte Schüler*innen des 8. Jahrgangs teilgenommen.
Das Gespräch mit Herrn Schneider war sehr interessant, informativ und nah an unserem Alltag. Die Gesprächsthemen waren unteranderem LGBTQ+, Klimaschutz, was Herr Schneider für den Landkreis erreichen möchte, wie er Kinder und Jugendliche fördern möchte sowie der Schutz unserer Demokratie und die künftige Entwicklung des Landkreises. Wir haben uns sehr gefreut, dass Herr Schneider sich die Zeit für uns genommen hat.
Verfasst von Schüler*innen der Kl. 8.1