Aktion „Grünes Herz“ an der IGS Peine

Schülerinnen und Schüler gestalten das grüne Herz

Projekt zum 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen

Die IGS-Peine hat aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Landes Niedersachsen seit Schuljahresbeginn an einer niedersachsenweiten Aktion des Netzwerkes der Umweltschulen teilgenommen und auf dem Schulgelände ein „grünes Herz“ angelegt. Die Arbeiten wurden vom Wahlpflichtkurs „Umwelt“ des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Celine Serangeli durchgeführt. Die Schüler*innen beschreiben ihr Projekt wie folgt:

gruenes-herz3Die Umweltschulen in Niedersachsen haben sich zum 75-jährigen Jubiläum von Niedersachsen ein Projekt überlegt, an dem unsere Schule teilnimmt. Es geht um die Aktion „Grünes Herz“. Dieses grüne Herz wird im nächsten Sommer zu einer Wildblumenwiese werden. Es soll die Artenvielfalt fördern und besonders Insekten wie Bienen, Hummeln, Spinnen und vielen anderen einen Lebensraum geben.

Wir haben in diesem Herbst die vorbereitenden Arbeiten mit dem Umwelt-WPK begonnen. Wir haben viele Werkzeuge genutzt, z.B. Spaten, Schaufeln, Schubkarren und Pfosten. Wir arbeiten hart und helfen uns gegenseitig. Mit der Schubkarre sind wir 27-mal bis zum Ökogarten gefahren, um Gras und Boden abzuliefern.
Am dritten Arbeitstag sind wir schon sehr weit gekommen, wir waren immer motiviert und sind schon fast fertig.

gruenes-herz2Während des Projekts haben wir ein paar Schüler interviewt:
Ahvis: Er findet es anstrengend, aber es macht ihm Spaß, weil wir uns helfen.
Ivan: Es macht ihm nicht so viel Spaß, aber es ist seine Pflicht.
Yanic: Er findet es entspannt zu graben, er mag es.
Almir: Er mag es sehr, mit der Schubkarre hin und her zu fahren.

Wir freuen uns schon sehr auf die Blumen im nächsten Frühjahr!

Verfasst von Nikolas Halbedel, Klasse 7.4 und Turan Topcu, Klasse 7.1