Bürgermeister Klaus Saemann diskutiert mit Siebtklässler*innen über das Thema "Soziale Stadt"

Als die beiden Gesellschaftslehre-Lehrkräfte Pia Krause und Sebastian Balke von der Bürgermeistersprechstunde to go erfuhren, zögerten sie nicht lange: Sehr gerne wollten sie das Angebot Herrn Saemanns zu einem persönlichen Treffen mit Peiner Schüler*innen wahrnehmen, um über ein politisches oder gesellschaftliches Thema ins Gespräch zu kommen.

„Das hat wunderbar in unsere Unterrichtseinheit Stadt – Land – Flucht und zu dem darin thematisierten Städtebauförderungsprogramm für die Peiner Südstadt gepasst. Dass es dann so schnell geklappt hat und sich Herr Saemann auch für weitere Fragen sehr offen zeigte, war wirklich toll“, sagt Krause. „Die Schülerinnen und Schüler waren zunächst etwas nervös, als der Bürgermeister den Raum betrat. Doch nachdem sie Herr Saemann freundlich begrüßte und die ersten Fragen zu seiner Vita gestellt werden durften, war das Eis gebrochen“, ergänzt Balke.

In der Folge entwickelte sich eine spannende Diskussion, in der die Schüler*innen sowohl ihre Fragen, als auch Kritik äußern konnten. Der dreizehnjährige Erik wollte mit Blick auf die Peiner Südstadt beispielsweise wissen, warum es entgegen der Zielsetzung einer Stadt nicht gelungen ist, Segregation zu verhindern. Zudem war auch das Thema Müllvermeidung in einigen Stadtteilbereichen ein für die Schüler*innen wichtiges Thema.
Dass ein Bürgermeister nicht alle Probleme selbst lösen kann, leuchtete den Schüler*innen schnell ein. Dass vieles hierbei auch vom Marktgeschehen und der Mitverantwortung der Peiner Bürger*innen abhängig ist, werden die Schüler*innen wahrscheinlich erst in der Nachbereitung des Besuchs verstanden haben, gaben beide Lehrkräfte mit Blick auf die nächsten Unterrichtstunden an. Insgesamt war es eine sehr ertragreiche Diskussion, in der vor allem das freundliche und offene Miteinander in Erinnerung bleiben wird. „Wir haben uns über Herrn Saemanns Besuch alle sehr gefreut. Vor allem seine guten und ausführlichen Erklärungen waren toll“, resümiert die dreizehnjährige Johanna.

Verfasst von Sebastian Balke, Lehrer im 7. Jahrgang der IGS Peine