Vorhang auf für den Theaterabend 2023

„Wann wird’s mal wieder richtig früher?“, „Dysutopia“ und „Fabelhafter Wahn – Denkst du noch oder genderst du schon?“ auf der Bühne der IGS Peine.

Theaterkurs führt eigene Stücke vor

Bald ist es endlich so weit: Bühne frei für die drei DS-Kurse des 12. Jahrgangs.
Am 16.06.2023 um 19.00 Uhr führt der Prüfungskurs sein selbst geschriebenes Stück „Wann wird’s mal wieder richtig früher?“ in der IGS Peine auf:

Schon Rudi Carrell trällerte damals: „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“. Doch was hat der Sommer mit früher zu tun? Was habt ihr früher gemacht und was erst heute? Wie habt ihr „früher“ erlebt? Begleitet uns auf einer Reise durch das Universum der Erinnerungen.

Auch die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfachkurses Darstellendes Spiel unter der Leitung von Nadine Eckelt freuen sich darauf, an diesem Abend das Ergebnis ihrer Unterrichtsarbeit präsentieren zu können:

„Dysutopia“
Wir leben in wabenartigen Räumen, Isolation ist unser alltägliches Gebot. Wir kommunizieren nur über die Maschine. Denn die Maschine kann alles, hört alles, weiß alles. Körperkontakt zu anderen Menschen kennen wir nicht. Und das ist gut so. Eine wahrhaftige Utopie! Oder etwa nicht?
(Basierend auf dem Roman „Die Maschine steht still“ von E.M. Forster, 1909.)

Ebenso blicken die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfachkurses Darstellendes Spiel unter der Leitung von Julienne Koop mit Freude auf den Theaterabend und werden ihr Ergebnis der Unterrichtsarbeit auf die Bühne bringen:

„Fabelhafter Wahn – Denkst du noch oder genderst du schon?“
Gendern, toxische Beziehungen und haufenweise Klimakrise. Viele Menschen, viele Meinungen und ganz viel Veränderung. Wir befinden uns in einem Zeitalter der vielseitigen gesellschaftlichen Bewegungen, die für Gleichberechtigung und Akzeptanz kämpfen. In unserem Theaterstück wollen wir verschiedene Blickwinkel beleuchten, denn wie im echten Leben gehen auch die Meinungen unserer Figuren, vor allem im Thema Feminismus, auseinander.

Heißer Tipp:
Wir treten auch auf der Braunschweiger Schultheaterwoche auf!

Am Montag, 05.06.23 zeigt der Prüfungskurs um 18:00 Uhr „Wann wird’s mal wieder richtig früher?“ im Quartier des LOT Theaters Braunschweig.

Am Mittwoch, 07.06.23 um 18:00 Uhr führen wir „Dysutopia“ im Kleinen Haus des Staatstheaters Braunschweig auf.

Der Kartenvorverkauf für die Braunschweiger Schultheaterwoche beginnt am 08.05.23 auf der Homepage des Events.

Seid gespannt auf die anstehenden Aufführungen der Kurse!
Wir freuen uns auf euch!