Endlich wieder: Schüler*innen aus Elorrio besuchen die IGS Peine

Spanienaustausch 2022Seit 2017 bestehender Spanienaustausch wurde wieder aktiviert

Am Montag, den 28.11.2022 kamen 18 Schüler*innen aus Elorrio (Spanien) an der IGS Peine an, um die Vorweihnachtszeit an unserer Schule und in ihren Gastfamilien zu erleben. Die aufgeregten deutschen Gastgeber*innen freuten sich auf die Ankunft der Gäste, die um 14:00 Uhr eintrafen und herzlich von ihren Gastfamilien empfangen wurden. Nach einer Stunde Erholung traf sich die ganze Gruppe auf dem Peiner Weihnachtsmarkt und anschließend wurde der erste Abend noch zum Kennenlernen mit viel Spaß bei Gesellschaftsspielen verbracht.
Am Dienstag startete der Tag mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin Ulla Pleye, danach folgte ein Rundgang durch die Schule. Nach der ersten Pause ging es dann in die Sporthalle, um mit gemeinsamen Spielen den Gruppengeist zu stärken. Der Nachmittag wurde selbstständig in den Familien gestaltet.

Ein spannender Ausflug in die Kaiserpfalz in Goslar stand am Mittwoch an: Unsere spanischen Gäste bekamen bei der dortigen Führung zum besseren Verständnis einen Audioguide, um der interessanten Live-Tour gut folgen zu können. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über, der in kleinen Gruppen auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt verbracht wurde.
Am Donnerstag fuhr die Gruppe schließlich in die Wolfsburger Autostadt . Am Vormittag hatten alle sehr viel Spaß beim Schlittschuhlaufen. Nicht fehlen durfte natürlich auch hier ein Besuch des Weihnachtsmarkts am Nachmittag.

Der folgende Tag wurde dann mit gemeinsamen Workshops in der Schule verbracht, z.B. in der Holzwerkstatt, im Ökogarten, im Spanischunterricht und mit zahlreichen Präsentationen – selbstverständlich auf Spanisch.

Und nach einem Wochenende mit vielen privat organisierten Ausflügen und Aktionen in und mit den Gastfamilien hieß es dann am Montag, den 5.12.2022 Abschied zu nehmen. Nach einer ereignisreichen Woche, in der viele neue Freundschaften entstanden sind, wurde noch einmal gemeinsam in der Schule gefrühstückt und danach die Heimreise angetreten.
Aber im April 2023, kurz nach Ostern, steht ja schon der Gegenbesuch in Elorrio an, bei dem sich alle wiedersehen werden …

Geschrieben von Nency Büttner und Bekal Kalil Jende, Schülerinnen des 11. Jahrgangs der IGS Peine