Bienvenue Vitré à l’IGS Peine

Französische Austauschschüler*innen bei uns in DeBist du dir unsicher, ob du am Frankreichaustausch teilnehmen möchtest? Wir erzählen dir ein wenig von unserer Woche und dann möchtest du bestimmt beim nächsten Mal auch dabei sein!

Austausch Vitré-Peine: Schwungvoller Neustart nach Corona

Ankunft in FrankreichGegen Ende unseres neunten Schuljahres ging es für uns, den Französisch-Kurs 9 von Frau Höfling, nach Frankreich zu unserer Partnerschule in Vitré, dem Collège Sainte Jeanne-d’Arc. Wir kamen am, den 9. Juni in Rennes am Flughafen an, wurden dort mit einem Kleinbus abgeholt und sind dann zur Schule gefahren, wo wir von den Franzosen empfangen wurden. Dort bekamen wir etwas Kleines zu essen und etwas zu trinken (le goûter). Danach ging es zu den Gastfamilien und das Wochenende startete mit Aktivitäten in den einzelnen Familien, zum Beispiel mit einem Ausflug in den Kletterpark, nach Saint Malo, Carnac oder sogar Paris.

Schüleraustausch IGS Peine - Elorrio - zum 13. Mal!

Schüleraustausch zum 13. MalVom 17.4.-24.4. waren 18 Schülerinnen und Schüler der IGS Peine mit zwei Lehrkräften im Baskenland. Sie waren in Partnerfamilien untergebracht und besuchten die Schule Institutua Elorrio. Sie wurden wie weitere Familienmitglieder in den Wochenablauf integriert und auf ihre Wünsche beim Essen wurde toll eingegangen, z.B. wurde extra Mineralwasser mit Kohlensäure aufgedeckt (Spanier trinken üblicherweise stilles Wasser). Bei der Verständigung untereinander sprachen alle spanisch, englisch, auch baskische und deutsche Wörter gehörten zum Vokabular und sogar portugiesische, da zeitgleich Schüler aus Porto in der Parallelklasse mit dabei waren.

Endlich wieder: Schüler*innen aus Elorrio besuchen die IGS Peine

Spanienaustausch 2022Seit 2017 bestehender Spanienaustausch wurde wieder aktiviert

Am Montag, den 28.11.2022 kamen 18 Schüler*innen aus Elorrio (Spanien) an der IGS Peine an, um die Vorweihnachtszeit an unserer Schule und in ihren Gastfamilien zu erleben. Die aufgeregten deutschen Gastgeber*innen freuten sich auf die Ankunft der Gäste, die um 14:00 Uhr eintrafen und herzlich von ihren Gastfamilien empfangen wurden. Nach einer Stunde Erholung traf sich die ganze Gruppe auf dem Peiner Weihnachtsmarkt und anschließend wurde der erste Abend noch zum Kennenlernen mit viel Spaß bei Gesellschaftsspielen verbracht.
Am Dienstag startete der Tag mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin Ulla Pleye, danach folgte ein Rundgang durch die Schule. Nach der ersten Pause ging es dann in die Sporthalle, um mit gemeinsamen Spielen den Gruppengeist zu stärken. Der Nachmittag wurde selbstständig in den Familien gestaltet.

Gäste aus Vitré - Gelungene Wiederaufnahme des Frankreich-Austausches

Frankreichaustausch 2022Der Fachbereich Fremde Sprachen freut sich über den gelungenen Neustart des Frankreich-Austauschs! Vom 7.10. - 14.10.2022 hatte unsere Schule acht französische Schüler/innen zu Gast, die das Collège Jeanne d`Arc in Vitré besuchen und seit einem Jahr Deutsch lernen. Begleitet wurden sie von den beiden engagierten französischen Lehrkräften Frau Hanken und Herrn Boulain. Auf deutscher Seite wurde der Besuch von den Kolleginnen Frau Klages und Frau Höfling vorbereitet.

DELF - Französisches Diplom für Schülerinnen der IGS-Peine

delfFranzösisch mit Auszeichnung: Endlich haben fünf Schülerinnen der IGS-Peine nun ihre DELF- Zertifikate erhalten (Abkürzung für Diplôme d´études en langue franaise). Es handelt sich dabei um eine international anerkannte Auszeichnung, auf die Prüflinge wegen der langen Korrekturzeiten der DELF-Zentrale geduldig warten mussten. Die DELF-Zertifikate sind sehr begehrt und machen sich gut bei Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt, denn jeder Nachweis neben dem normalen Zeugnis zeigt ein Extra-Engagement und wird positiv bewertet.

Mit Recht können die Gesamtschülerinnen stolz sein, die Prüfung auf A 1 -Niveau in dieser anspruchsvollen Sprache bewältigt zu haben!

Verfasst von Sylvia Klages, betreuende Französisch-Lehrerin der IGS Peine