Viertklässler*innen und ihre Eltern informierten sich

InfoabendInfo- und Erlebnisabend der IGS Peine war ein voller Erfolg

Knapp 100 Kinder aus den vierten Klassen der Grundschulen der Stadt und des Landkreises Peine und ihre Eltern füllten am Mo., 27.11.2023 ab 17.30 Uhr die Aula der IGS Peine und wurden von der Schulleiterin Ulla Pleye herzlich begrüßt.

Für die neugierigen Grundschüler*innen ging es umgehend in sieben zur Auswahl stehende, super-spannende Workshops: Roboter wurden zum Leben erweckt, der Ökogarten konnte „by night“ erlebt werden, Stop-Motion-Filme wurden gedreht (Ergebnisse sind hier anzuschauen), in naturwissenschaftlichen Experimenten wurden die Grenzen zwischen Magie und Wissenschaft erkundet, es wurde Theater gespielt, Tetrapaks wurden zu Portemonnaies „upgecycelt“ und es wurden Muffins gebacken und alkoholfreie Cocktails gemixt. Für jeden war also etwas dabei und die Kinder waren begeistert, engagiert und mit viel Freude bei der Sache, wie die Workshop-Anbieter*innen hinterher erzählten.
Die Eltern wurden währenddessen in der Aula von Ulla Pleye, der Schulleiterin, Stephanie Kamitz, der Leiterin der Sekundarstufe I, und Andreas Hellmann, dem Didaktischen Leiter, über das Konzept der Schule informiert. Anschließend führte das Lehrer*innen-Team des künftigen 5. Jahrgangs die interessierten Eltern in Kleingruppen durch die Schule und beantwortete dabei viele individuelle Fragen. Hilfreich waren dabei auch die Schüler*innen der Oberstufe, die zusätzlich aus ihrer Perspektive berichteten und den Abend bereicherten.
Zum Ausklang des informativen und erlebnisreichen Abends kamen dann alle wieder in der Aula zusammen, in der sich Kinder, Eltern, Lehrer*innen und Schulleitung bei Muffins und alkoholfreien Cocktails rege austauschen und ins Gespräch kommen konnten.
Auf dem Nachhauseweg war dann sicherlich so mancher Familie deutlich klarer, wohin der Weg ihres Kindes nach den Sommerferien gehen wird …