IGS und wito veranstalten Zukunftsforum Arbeitsmarkt

IGS-Peine-Button-25 Spannende Gäste diskutieren mit Schüler*innen des 13. Jahrgangs
Am Freitag, 1.9.2023 fand im Rahmen des 25-jährigen Schuljubiläums der IGS Peine in Kooperation mit der wito Peine das Zukunftsforum Arbeitsmarkt statt. Der Bundesarbeitsminister und Berliner Abgeordnete Hubertus Heil musste zwar leider kurzfristig absagen, erfreulicherweise sprang jedoch der Landtagsabgeordnete Julius Schneider als Vertreter der Politik für ihn ein. Auf dem Podium stellte er sich gemeinsam mit dem Podcaster und Autor Wolfgang M. Schmitt, der mit einem kontroversen Vortrag zur Zukunft der Arbeit einleitete, und Claudia Geyer, der Leiterin des Jobcenters Peine, den Fragen der moderierenden Schüler und Student*innen. So entspann sich eine anregende und vielschichtige Podiumsdiskussion, der neben den Schüler*innen des 13. Jahrgangs auch Vertreter*innen der lokalen Wirtschaft interessiert lauschten. Flankiert wurde die zentrale Plenumsveranstaltung durch zwei Workshopphasen zu Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und den Auswirkungen von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz, die von Studierenden der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung aus Koblenz geleitet wurden. Ein besonderer Dank gilt dabei unserer Kollegin Julienne Koop, die die Veranstaltung maßgeblich initiiert, wichtige Kontakte hergestellt und mit ihrer Seminarfachgruppe mit vorbereitet hat. Zur Finanzierung der Veranstaltung hat außerdem die Bürgerstiftung Peine mit einer großzügigen Zuwendung entscheidend beigetragen – vielen Dank auch dafür!