BioS und Life Science Lab - Spannende außerschulische Lernorte

bios1Im Zentralabitur sind Schüler- und Demonstrationsexperimente ab dem Zentralabitur 2022 im Fach Biologie Bestandteil der Abiturprüfung in Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA). Unter einem Experiment verstehen Naturwissenschaftler*innen das systematisch und methodisch kontrollierte Testen von Hypothesen über Ursachen. Mit dem Terminus Experiment wird also eine konkrete, eng definierte fachgemäße Arbeitsweise bezeichnet.

bios2Sowohl das Life Science Lab Hannover, als auch das Biotechnologische Schülerlabor Braunschweig wurden nun im Laufe weniger Wochen von den Schülern des 13. Jahrgangs im Leistungskurs Biologie besucht.
Komplexe fachwissenschaftliche Themen werden durch den praktischen Zugriff anschaulich und nachvollziehbar vermittelt. Über das Fachwissen und die experimentellen Fähigkeiten hinaus sollen die ethische Urteilsfähigkeit und die Bewertungskompetenz der Schüler*innen gefördert werden.

Einblicke in die Forschungseinrichtungen der Regionen Hannover und Braunschweig erschließen einen Zugang zu aktuellen biologischen Problemstellungen und wecken darüber hinaus Interesse an eigener naturwissenschaftlicher Forschung.

Damit verstehen sich Life Science Lab und BioS als Brücke zwischen Schule und Forschung.