DS außer Haus – Probenwoche in Sievershausen

Theaterkurs in SievershausenDer Theaterkurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Koller machte vom 25.04. bis 29.04.2022 eine Exkursion in Form einer Probenwoche nach Sievershausen.

theater-sievershausen1Das Antikriegshaus in Sievershausen war für dieses Projekt ein wunderbarer Ort. Ziel war es, in dieser Woche unser bereits in der Schule begonnenes Theaterstück fertig zu entwickeln und zu proben. Wir hatten so unsere Zweifel, ob das in dieser kurzen Zeit machbar sein würde. Doch nichts ist unmöglich. Mit Spaß, Spielfreude, Kreativität und Durchhaltevermögen gelang es uns, ein 30-minütiges Stück zu entwerfen. Alle brachten ihre persönlichen Erlebnisse und Gedanken in die Entwicklung der einzelnen Szenen mit ein, so dass es uns nicht besonders schwerfiel, diese auch leidenschaftlich und überzeugend darzustellen. Auch wenn wir von morgens bis abends inklusive kleiner Pausen sowie des ersehnten Mittagessens eine insgesamt ziemlich anstrengende Woche erlebt haben, ist unsere Gruppengemeinschaft dafür um einiges gestiegen. In der zusammen verbrachten Zeit haben wir neue Freundschaften geknüpft und bestehende intensiviert, nicht zuletzt durch das allgemein gute Klima im Kurs.
Auch wenn die Gruppe beim Entwickeln des Stückes auf Schwierigkeiten stieß, gelang es uns, diese Probleme mit guten Ideen, als eine Einheit, zu lösen.

theater-sievershausen2„Die Theater - Probenwoche ist eine Erfahrung, welche wir mit einmaligen Erinnerungen beendet haben und nachfolgenden DS- Kursen nur weiterempfehlen können!“

Das fertige Theaterstück wird in der IGS Peine seine Premiere am 10. Juni 2022 feiern und darüber hinaus einen Auftritt in Sievershausen und auf der Schultheaterwoche in Braunschweig erleben.

(verfasst von Isabelle Rieger)