Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang der IGS Peine

vorlesewettbewerb2Paul Langer gewinnt mit „Der Stein der Weisen“

Der Vorlesewettbewerb, initiiert vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, sorgt jedes Jahr wieder für Spannung, Aufregung und jede Menge Lampenfieber.

Spannend war das Auswahlverfahren des 6. Jahrgangs an der IGS Peine, denn jede der sechs Klassen kürte im Vorfeld ihre zwei besten Leser*innen. Die Aufregung erreichte dann am 16.11.21 ihren Höhepunkt, als die Klassensieger*innen in der Bücherei der IGS Peine vor einer achtköpfigen Jury gegeneinander zum Schulfinale antraten.

Die Jury bestand aus folgenden Personen: Franziska Christiansen (Leiterin des Medienzentrums des Landkreises Peine), Katrin Siebert (Vöhrumer Bücherstube), Hanna Menge (kommissarische Leiterin des Fachbereichs Deutsch / Darstellendes Spiel), Kerstin Stephan (Deutschlehrerin im 5. Jahrgang), Frau Giere (Elternvertreterin), Louana Hillebrecht (Vorjahressiegerin), Emma Klose (Schülerin des 12. Jahrgangs) und Andreas Hellmann (Didaktischer Leiter).

Das Lampenfieber sorgte bei dem einen oder der anderen für rote Wangen, doch der guten Leseleistung tat das keinen Abbruch. Nachdem alle ihren geübten Text in einem ersten Durchgang vorlasen, gingen anschließend nur noch die sieben Besten in die Endrunde und lasen aus einem fremden Text vor, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellten.

Die Jury hatte es angesichts der sehr guten Leseleistungen nicht leicht, doch am Ende konnte sich Paul Langer knapp vor Zoe Ziehlke durchsetzen. Er las aus dem Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“. In Zoes Buch ging es um Waisen, die auf einer Insel leben. Den 3. Platz konnte sich Leander Behrend mit einem Auszug aus „Gregs Tagebuch“ sichern.

Erstmalig wurde der Vorlesewettbewerb auch unter den Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ausgetragen. Hier überzeugte Robin Vogt mit einer beeindruckenden Leseleistung.

Alle Teilnehmer*innen wurden anschließend für ihre tollen Leistungen mit einem von der Vöhrumer Bücherstube gespendeten Buchpreis belohnt. Paul und Robin werden zudem die Schule beim Kreisentscheid Anfang nächsten Jahres vertreten und damit eine weitere aufregende Vorleseerfahrung machen können. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg dabei!
Verfasst von Katrin Nowacki, Deutschlehrerin im 6. Jahrgang der IGS Peine

Sieger*innen mit Hanna Menge
Für dieses Foto haben die Sieger*innen des Wettbewerbs und die komm. Fachbereichsleiterin Frau Menge einen kurzen Moment ihre Masken abgenommen. Die geltenden Hygieneregeln wurden während der Veranstaltung konsequent eingehalten.