„Komm – lass uns wählen gehen“

Anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl hat die IGS Peine erneut am Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen.
Schüler*innen aus den Jahrgängen 9, 10, 11 und ein Kurs aus Jahrgang 13 waren in aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben und somit den Ablauf einer demokratischen Wahl direkt und hautnah mitzuerleben.

Vorbereitet wurde der Wahlgang im Fachunterricht, d.h. Gesellschaftslehre oder Politik-Wirtschaft, und auch im Freien Lernen wurde in einigen Jahrgängen zu Parteien, deren Inhalten und Kandidat*innen recherchiert, sodass alle Wahlberechtigten vorbereitet das Wahllokal aufsuchen konnten.

Die IGS Peine nimmt bereits seit vielen Jahren an dem bundesweiten Projekt der Juniorwahl teil, um die Schüler*innen demokratische Prozesse nahe zu bringen und ihnen zu vermitteln, welch eine zentrale Rolle das Wahlrecht in einer Demokratie spielt.

Das bundesweite Wahlergebnis der Juniorwahl kann hier eingesehen werden: