Robotik Unterricht

Bauen - Programmieren – Lernen

Die Digitalisierung und die Automatisierung in der Arbeitswelt schreitet unaufhaltsam voran – umso wichtiger ist es, dieses Thema bereits in der Schule anzusprechen, um unsere Schüler*innen so gut wie möglich auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Aus diesem Grund bietet die IGS Peine seit einem Jahr den Robotik-Unterricht an!

Mit den Education-Bausets von LEGO® bieten wir unseren Schüler*innen einen praxisgerechten und handlungsorientierten Einstieg in die Welt der Robotik. Im vergangenen Schuljahr konnten 12 SuS aus dem 8. Jahrgang in das Projekt „Robotik“ hineinschnuppern. Während des Freien Lernens experimentierten die Schüler*innen mit speziellen Lego-Bausätzen, konstruierten eigene Fahrzeuge, programmierten diese und steuerten sie dann über Laptops. Unterrichtet wurden die Schüler*innen dabei von Ulrich Liedke, der bereits im AG-Bereich ähnliche Formate angeboten hat.

Thomas Seifert, Fachbereichsleiter AWT, stellt fest, dass wir mit diesem Projekt das Interesse der Kinder an Technik und Informatik wecken konnten. Es zeigte sich aber auch, dass nicht nur das Interesse an Technik gesteigert werden konnte, sondern auch Teamfähigkeit, Kreativität und Management - und Organisationskompetenzen gefördert werden konnten.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen, von Lehrer- und von Schülerseite soll es nun der Robotik Kurs fest im Freien Lernen angeboten werden!
Einen Einblick in den Kurs erhaltet ihr mit folgendem Video.