Langanhaltender Applaus für WEIBSBILDER von der IGS Peine - Auftritt bei der Schultheaterwoche in Braunschweig

schultheaterwoche1Zweite Aufführung am 20.06.19 um 19 Uhr in der IGS Peine

Am 4.6.2019 trat der Prüfungskurs Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs der IGS Peine im LOT-Theater bei der Braunschweiger Schultheaterwoche auf.  Das Stück "WEIBSBILDER" befasst sich ausgehend von acht Frauen aus bekannten Dramen mit der Frauenrolle in der heutigen Gesellschaft. In der Erarbeitung des Stückes haben die Spielerinnen sich den Frauen durch tänzerische Methoden angenähert, ihre Handlungen biografisch hinterfragt und ihrer Auseinandersetzung mit dem Verständnis von Weiblichkeit ein Sprachrohr gegeben.

schultheaterwoche3Trotz Aufregung und vorherigen Patzern während der Proben verlief die Premiere des Stückes "WEIBSBILDER" einwandfrei. Nachdem der Applaus aufbrannte, gab es durchweg positive Rezensionen aus Zuschauerreihen und auch die Kritiken auf der Homepage der Schultheaterwoche könnten sich sehen lassen:
"Diesen acht jungen Frauen ist es unter der Leitung von Nadine Wolfarth gelungen, ein reflektiertes Statement zu setzen und uns zu zeigen, dass sie für diese Frauen einstehen. Eine sehr gelungene und dramaturgisch gut durchdachte Inszenierung!"

Franziska Denecke

Schultheaterwoche2"Die durchgehend hohe körperliche und stimmliche Spielintensität der acht Tänzerinnen auf der Bühne reißt mit und das Hinterfragen der weiblichen Rollenbilder ist inhaltlich so vielfältig, dass man im Publikum nicht umhinkommt, die eigenen Haltungen zum Verständnis von Weiblichkeit zu überprüfen. So gibt es am Ende auch den verdient langen Applaus für das selbstverfasste Stück. Auch in dem anschließenden Nachgespräch wird aus den vielen begeisterten Zuschauerkommentaren klar: Das war wirklich eine hervorragende Aufführung, die nachhaltig wirken wird, wenn wir in Zukunft über „Weibsbilder“ nachdenken!"

Maike Paffrath

schultheaterwoche5Hier geht es zu den vollständigen Rezensionen: schultheaterwoche.com

Wer nun neugierig geworden ist, sollte sich "WEIBSBILDER" unbedingt am 20.06.2019 in der Aula der IGS Peine anschauen. Ab 19 Uhr werden insgesamt drei Darstellendes Spiel Kurse des Jahrgangs 12 ihre Stücke aus der Erarbeitung dieses Schuljahres präsentieren.

Verfasst von Schülerinnen des Prüfungskurses "Darstellendes Spiel" der IGS Peine