Erstes Kulturhappening an der IGS Peine war ein voller Erfolg

kulturhappening2Am Dienstag, 28.05.2019 öffnete der Ökogarten seine Pforten für ein ganz besonderes Highlight. Die IGS Peine lud alle Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Kulturinteressierte zum ersten Kulturhappen(ing) ein. Zahlreiche Gäste kamen der Einladung bei schönstem Wetter nach und erfreuten sich an den Kulturhappen zwischen Blumen und Tieren.

kulturhappening3Es wurden viele Bilder, Zeichnungen und Skulpturen von Schüler*innen ausgestellt. Die besten Kunststücke wurden sogar Teil des IGS-eigenen Kunstkalenders, der nun in jedem Haushalt hängen kann. Auch die Ergebnisse des Steinzeitprojektes des 5. Jahrgangs wurden in Form von Modellen steinzeitlicher Behausungen präsentiert. Ebenso wurden Theaterstücke live performt, der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel des 7. Jahrgangs führte unter Regie von Herrn Dr. Kolja Frey ein Stück zur Ballade „Der Erlkönig“ auf und begeisterte damit das Publikum. Die Kurzfilme des Zertifikatskurses Darstellendes Spiel, die erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben, konnten im Kino des Ökogartens bestaunt werden. Den literarischen Werken der Schüler*innen, die innerhalb des Freien Lernens entstanden sind, wurde ebenfalls Raum gegeben. Für die musikalische Gestaltung sorgten die Chor-AG und der Oberstufenchor der IGS Peine, die Gesangseinlagen füllten das Gewächshaus bis auf den letzten Platz und die Beteiligten ernteten viel Applaus. Neben den vielfältigen kulturellen Häppchen gab es auch wissenschaftliche und politische Angebote. Die Achtklässlerin Clarissa Heuser bereitete gemeinsam mit NW-Lehrerin Kathrin Bernhardt Experimentiertische vor, an denen man physikalische Effekte beobachten konnte. Auf der Terrasse am See diskutierte unter anderem auch Schulleiterin Ulla Pleye mit engagierten Schüler*innen über Möglichkeiten des Umweltschutzes und Fridays for Future.

Verfasst von: Claudia Rüer und den Teilnehmer*innen der AG „Reporter mit Ranzen“