Freiarbeit und Freies Lernen: Selbstständigkeit wird großgeschrieben!

An der IGS Peine gibt es (zumindest bis Klasse 10) keine Hausaufgaben!
Stattdessen findet das Übende Lernen in drei Einzelstunden neben dem Fachunterricht im Rahmen der durch Lehrkräfte (meist Tutor*innen) betreuten Freiarbeit im Verlauf des Schultages statt. Organisiert ist diese Lernzeit über differenziert angelegte Wochenpläne der Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch. Die Aufgaben orientieren sich an den Fachinhalten und –arbeitsweisen und unterstützen so das Lernen im Fachunterricht. Sie sind oft kooperativ angelegt, werden im Klassenverband erledigt und durch teilweise parallel liegende Stunden können v.a. in den Klassen 9 und 10 die Jugendlichen auch klassenübergreifend zusammenarbeiten.
Ergänzt wird dieses Übende Lernen durch das Freie Lernen, das in einer Doppelstunde (Di., 5./6.) in der kompletten Sekundarstufe I parallel stattfindet. Hierbei geht es darum, die Schüler*innen zunehmend dazu zu befähigen, ganz eigene Projekte zu entwickeln und zu bewältigen. Angeregt und betreut durch ihre Lehrer*innen steht ihnen dazu eine große Palette an Möglichkeiten offen: Den Schüler*innen werden Freiräume gegeben, die sie selbst ausfüllen können. Ihren Unterricht in diesem Bereich planen dabei die Schüler*innen selbst: Wir wollen Neugier wecken, Lust auf neue Erfahrungen erzeugen, Spaß am Denken, Planen, Gestalten, Tun und Zeigen vermitteln und letztlich Kindern und Jugendlichen den Weg hin zu kritischen, selbstbewussten, aktiven, hartnäckigen, kreativen Bürger*innen ebnen und sie dabei unterstützend begleiten.
Sie sollen daher das lernen, was sie brauchen, um ihre Fragen zu stellen und zu beantworten, denn dann werden sie unserer Überzeugung nach auch mit unseren Fragen klarkommen und erfolgreich in fremdbestimmten Kontexten arbeiten können.