WPK Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel – was ist das?

Es ist mehr oder anders als Theaterspielen. Du bist mit deinem ganzen Körper gefordert, mit deinen Gefühlen, deinen Gedanken. Wir tun etwas zusammen, spielen – aber Vorsicht: Spielen bedeutet nicht Spielerei.

WPK Naturwissenschaften

Dauer: 4 Stunden/Woche

• Du hast Interesse an naturwissenschaftlichen Themen?
  • Du machst im NW-Unterricht gern Versuche?
  • Dir macht es Spaß, nach Arbeitsanleitungen zu experimentieren?
  • Du präsentierst deine Ergebnisse mit Hilfe verschiedener Medien?

Dann bist du im WPK „Naturwissenschaften“ richtig!

WPK GL Who rules the world?

Aus dem Unterricht kennst du bereits Antike Hochkulturen und hast dich mit mächtigen Ländern in der Geschichte beschäftigt. Doch wer beherrscht in unserer heutigen Zeit das Weltgeschehen?

WPK Haushalt II

Dauer: 4 Stunden/Woche

• Du möchtest dich gesund ernähren?
  • Und du möchtest gleichzeitig sparen?
  • Du möchtest es später leicht haben, einen eigenen Haushalt zu führen?
  • Du hast gerne Gäste und möchtest sie bekochen und bewirten?

Dann bist du im WPK „Haushalt“ richtig!

WPK Technik II

Dauer: 4 Stunden/Woche

• Dich begeistert Technik?
  • Du willst genau wissen, wie Technik funktioniert?
  • Du möchtest technische Probleme lösen?
  • Dir macht es Spaß, in einer Gruppe zu arbeiten und gemeinsam etwas zu bauen?

Dann bist du im WPK „Technik“ richtig!

WPK Berufspraxis

Dauer: 4 Stunden/Woche

• Du weißt noch nicht, wie es beruflich nach der IGS weitergehen soll?
  • Du möchtest eine gute Entscheidung bei der Berufswahl treffen?
  • Du möchtest dich umfassend über berufliche Tätigkeiten informieren?
  • Du arbeitest gern mit deinen Händen und kannst gut zupacken?
  • Dir macht es Spaß, neue Dinge auszuprobieren?

Dann bist du im WPK „Berufspraxis“ richtig!

WPK Schulabschluss

Dauer: 4 Stunden/Woche

Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du in der Schule noch Schwierigkeiten hast und deinen Haupt- oder Realschulabschluss sicherstellen möchtest. Außerdem wirst du auf die Zeit nach dem Schulabschluss vorbereitet: Dir wird bei der Berufsfindung geholfen und ein Bewerbungstrai­ning soll dir den Start ins Berufsleben erleichtern.

WPK Kreativwerkstatt

Was kannst du lernen?

In diesem Kurs lernst du Dinge, Menschen und Landschaften genau zu betrachten und sie künstlerisch realistisch darzustellen. Du erfährst, mit welchen Tricks und Mitteln du deinen Zeichnungen, Gemälden und Plastiken Ausdruck verleihen kannst.

Gleichzeitig bekommst du einen Einblick in das Schaffen und die Werke bedeutender Künstler und Epochen.

Zertifikatskurs Darstellendes Spiel

Dauer: 2 Stunden/Woche für 1,5 Jahre

Dieser Kurs ist offen für alle Schülerinnen und Schüler. Er ist als Einstiegs- und Aufbaukurs konzipiert, das heißt, du kannst den Kurs belegen, wenn du mit dem Darstellenden Spiel beginnen willst oder wenn du nach dem Kurs in Klasse 7/8 weitermachen möchtest!

Zertifikatskurs Datenverarbeitung im Alltag

Dauer: 2 Stunden/Woche für 1,5 Jahre

Dieser WPK richtet sich vornehmlich an diejenigen Schüler, die Französisch oder Spanisch belegt haben!
Computer-Kenntnisse werden bereits in vielen Berufen verlangt. In diesem WPK hast du die Möglichkeit, dich mit bekannten und häufig benutzten Programmen vertraut zu machen.

Zertifikatskurs Pädagogik

Dauer 2 Stunden/Woche für 1,5 Jahre
In diesem Kurs kannst du Wissen aus den Erziehungswissenschaften erwerben und dein Verständnis für menschliches Verhalten erweitern.

WPK Spanisch

Dauer: 4 Stunden / Woche

Für diesen Kurs hast du dich bereits zu Beginn des 7. Jahrgangs entschieden und zum Durchhalten bis zum 10. Jahrgang verpflichtet.
In den nächsten zwei Jahren wirst du zu größerer sprachlicher Selbstständigkeit angeleitet und die mündliche und schriftliche Aus­drucks­fähigkeit wird ausgebaut werden.

WPK Französisch

Dauer: 4 Stunden / Woche

Für diesen Kurs hast du dich bereits entschieden und dich zum Durchhalten bis zum 10. Jahrgang verpflichtet.

• WPK Französisch