Zertifikatskurs Pädagogik

Dauer 2 Stunden/Woche für 1,5 Jahre
In diesem Kurs kannst du Wissen aus den Erziehungswissenschaften erwerben und dein Verständnis für menschliches Verhalten erweitern.

Folgende Themenbereiche werden bearbeitet:

• Spielpädagogik
  • Erziehungsstile
  • Gruppenpädagogik
  • Kommunikation
  • Entwicklungstheorien
  • Spezialgebiete der Pädagogik wie zum Beispiel Autismus, Inklusion im Sport, Geragogik

Darüber hinaus kannst du dich gemeinsam mit den anderen Teilnehmern auf die Patenschaft für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs vorbereiten, die du mit Beginn des 10. Jahrgangs für ca. 2 Monate übernimmst.

Wie arbeiten wir?
Du wirst in Gruppen, im Zweierteam und auch einzeln Aufgaben bearbeiten. Mal wirst du selbst etwas vorbereiten und praktisch durchführen, mal wirst du von der Tafel etwas abschreiben.

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?
Du solltest Spaß daran haben, mit anderen zusammen zu arbeiten und offen und ehrlich mit ihnen umzugehen. Es sollte dir keine Probleme bereiten, dich vor eine Gruppe zu stellen und frei zu sprechen.
Themen, die sich mit menschlichem Verhalten befassen und zu denen du bis jetzt noch keinen Zugang hattest, sollten dich neugierig machen.
Für die Patenschaft solltest du Interesse am Umgang mit jüngeren Kindern haben.