WPK Schulabschluss

Dauer: 4 Stunden/Woche

Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du in der Schule noch Schwierigkeiten hast und deinen Haupt- oder Realschulabschluss sicherstellen möchtest. Außerdem wirst du auf die Zeit nach dem Schulabschluss vorbereitet: Dir wird bei der Berufsfindung geholfen und ein Bewerbungstrai­ning soll dir den Start ins Berufsleben erleichtern.

Was kannst du lernen?

• Wir schließen alte und neue Lücken in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, NW und GL.
  • Du erhältst Unterstützung bei der Ausarbeitung deiner Referate.
  • Wir stellen dir neue Lernwege vor.
  • Du erhältst Unterstützung bei deiner Berufswahl und deiner Bewerbung.

Wie arbeiten wir?

• Wir trainieren Grundlagen für die Langfächer.
  • Wir besprechen Probleme von schwierigen Freiarbeitsaufgaben.
  • Wir üben das Vortragen von Referaten vor einer Gruppe.
  • Wir machen Übungen zur Verbesserung der Konzentration.
  • Wir simulieren und trainieren Bewerbungsgespräche.

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?
Du brauchst den festen Willen, eigenverantwortlich daran mitzuarbeiten, dass sich deine Leistungen verbessern und die eigene Gewissheit, dass dieser Kurs dir helfen kann.