WPK GL Wir in Europa

"Zu Besuch bei den Nachbarn in Europa!“

In diesem WPK begeben wir uns auf eine Reise durch Europa und lernen dabei ganz neue Seiten unserer Nachbar- und Urlaubsländer kennen – und zwar auf ganz verschiedene Weise:

•     Wir planen gemeinsam eine Reiseroute durch die großen Städte Europas und du recherchierst Informationen über unterschiedliche Orte und präsentierst in deinem WPK und stellst sie für die Schulöffentlichkeit aus.
  •     Du lernst die Länder Europas und der Europäischen Union kennen und vertiefst dein Wissen über die landesspezifischen Besonderheiten, Einwohner*innen, Se-henswürdigkeiten, …
  •     Von Zeit zu Zeit wirst du auch ausprobieren, wie Speisen in anderen europäischen Ländern schmecken und was die Menschen dort essen. Dann wird der WPK in der Schulküche stattfinden.
  •     Du erfährst etwas über die Kultur und das Leben der Menschen in ihren jeweiligen Ländern, vielleicht möchtest du uns auch an den Gebräuchen teilhaben lassen, mit denen du selbst aufgewachsen bist.
  •     Du lernst Phänomene kennen, von denen du vielleicht gar nicht wusstet, dass sie so nah bei uns stattfinden, wie zum Beispiel Erdbeben und aktive Vulkane. Hierbei wirst du auch Experimente durchführen.
  •     Du erfährst wie die Menschen seit Jahrhunderten die Landschaft verändert haben und wie es ihnen, nach zwei Weltkriegen gelungen ist, ihr Miteinander friedlicher zu gestalten.
  •     Du entwickelst Ideen, wie die aktuellen Probleme in Europa in Angriff genommen werden könnten.
  •     Du konstruierst Spiele zu Europathemen für alle Schüler, die Spaß machen.
  •     Du bist in deinem Kurs Teil eines Organisationsteams, das die Planungen für den Europatag 2019 an unserer Schule unterstützt.

Dieser WPK zeigt, wie vielfältig das Fach Gesellschaftslehre sein kann und verdeutlicht dir auf verschiedenen Wegen, dass auch du eine Menge mit Europa zu tun hast.

Für das Kochen werden, je nach Aufwand, überschaubare Kosten auf die Kursteilnehmer zukommen. Die Lehrkraft wird darüber rechtzeitig informieren.