Die Bretter, die die Welt bedeuten…

Elftklässler der IGS Peine präsentieren zum Abschluss des Schuljahres ihre Theaterstücke am 19. Juni 2017

An der IGS Peine wird das Fach Darstellendes Spiel ab dem kommenden Schuljahr zu einem Prüfungsfach im Abitur aufgewertet und wurde bereits zum zweiten Mal im elften Jahrgang angeboten. Rund 60 Schülerinnen und Schüler befassten sich in diesem Schuljahr mit theoretischen Grundlagen des Darstellenden Spiels, führten die verschiedensten praktischen Übungen durch und entwickelten schließlich ihre eigenen Stücke samt Bühnenbild und Requisiten.

Am 19. Juni werden sie ihre Ergebnisse um 19 Uhr im Forum der IGS Peine der Öffentlichkeit präsentieren. Zwei der vier Kurse haben sich der Herausforderung gestellt aktuell politische Themen künstlerisch in Form von Szenecollagen umzusetzen. Der Kurs der 11.2 wird die Zuschauer in die Gemächer des Ritters Blaubart entführen und damit das düstere Märchen der Brüder Grimm neu inszenieren. Auch Goethes Faust findet Eingang in das vielfältige Programm des Theaterabends an der IGS Peine. Die Schülerinnen und Schüler des Darstellenden Spiel Kurses der 11.1 greifen diesen Klassiker der deutschen Literatur in Teilen auf und entwickelten ihr Stück „Der Pakt“ rund um den alten Konflikt um die Seele der Verstorbenen. Blitzartige Wortgefechte, HipHop-Tanzeinlagen und das Aufgreifen aktueller Themen hüllen den Stoff in ein neues, zeitgemäßes Gewand.
Karten für die Aufführungen erhalten alle Interessierten und diejenigen, die sich ein Bild von dem Fach Darstellendes Spiel machen wollen am 19. Juni 2017 für 0,99€ ab 18.30Uhr an der Abendkasse im Forum der IGS Peine. Wobei sowohl die Eintrittsgelder als auch Spenden direkt im Bereich des Darstellenden Spiels verbleiben und so dabei helfen künftige Theaterprojekte realisieren zu können. Alle Darstellerinnen und Darsteller sowie die Spielleiterinnen Frau Bläß, Frau Hartmann, Frau Koller und Frau Wolfahrt freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.