France Mobil gastiert an der IGS Peine

France Mobil gastiert an der IGS PeineDie Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der IGS Peine erlebten am 6. und 7. Dezember ihre erste Französischstunde. Sie lernten mit viel Spiel und Spaß diverse Vokabeln, wobei die Bandbreite von Farben über Zahlen bis hinzu typischen Begrüßungs- und Verabschiedungsausdrücken reichte. Amandine Robart vom France Mobil begeisterte die Schüler mit ihrer fröhlichen und enthusiastischen Art sehr. „Es war wirklich sehr cool und witzig. Wir haben viele lustige Spiele gespielt.“ sagte Jil Siedentop (Klasse 6.3) im Anschluss an die Schnupperstunde. Klassenkamerad Azad pflichtete ihr bei: „Wir hatten wirklich viel Spaß und jeder konnte gleich mitmachen und etwas lernen.“ Marica Mücke (Klasse 6.3) zeigte sich beeindruckt davon, dass der Unterricht ausschließlich auf Französisch stattgefunden hat und sie trotzdem viel verstanden hätten. Doch nicht nur erste Vokabeln standen im Zentrum der Stunde, die Schülerinnen und Schüler lernten auch einiges über unser Nachbarland Frankreich und seine Kultur. Ein Miniatureifelturm und eine Frankreichfahne duften dabei natürlich ebenso wenig fehlen wie einige typische Speisen. Fachbereichsleiterin Monika Krengel zeigte sich im Anhschluss an das Gastspiel des France Mobils sehr zufrieden, denn die Schüler konnten so auf spielerische Art einen Einblick in die französische Sprache erlangen und mögliche Vorbehalte ablegen. Im weiteren Verlauf des Schuljahres wird es für die Sechstklässler der IGS Peine noch Probeunterricht in den Fächern Französisch und Spanisch geben, so dass sie sich am Ende des Schuljahres wohlüberlegt und gut informiert für oder gegen eine zweite Fremdsprache entscheiden können.