Skip to main content

 

Startseite — Aktuelles

Viertklässler „schnuppern“ an der IGS Peine

Neues Angebot zum Kennenlernen der Schule

Die Viertklässler aus den Grundschulen der Stadt und des Landkreises Peine und ihre Eltern stehen im Moment vor der wichtigen Entscheidung über den weiteren Bildungsweg an einer weiterführenden Schule. An der IGS in Vöhrum können die Kinder nun an einem besonderen Tag die Schule und ihr Konzept „von innen“ erleben.

Alle vierten Klassen der Grundschulen des Einzugsbereichs wurden zu einem Schnuppervormittag im Klassenverband an die IGS in Vöhrum eingeladen und dieses neue Angebot findet regen Anklang. Die Kinder und ihre Lehrer*innen werden dabei von der Leiterin der Sekundarstufe I, Stephanie Kamitz, in der Aula begrüßt und anschließend von Kindern aus dem 5. Jahrgang auf einem Rundgang durch die Schule geführt. Manch Viertklässler ist dabei angesichts der Größe des Gebäudes und der vielen besonderen Einblicke sehr beeindruckt. Da gibt es die Bücherei und den großen Computerraum zu entdecken, die Lehrküche und die Werkräume werden staunend begangen und auch die Cafeteria und vor allem der Freizeitraum mit seinen vielen Spielangeboten werden neugierig erkundet.

Sportkurs „Ski und Snowboard“ der IGS Peine bei -20°C in Südtirol

skiInsgesamt 42 Schüler/innen der IGS Peine haben bei -20°C die Pisten des Skigebietes Gitschberg-Jochtal in Südtirol erkundet.

Lesungen „Eichmann-Protokolle“ und „Die Nacht, in der die Mauer fiel“

lesung-eichmann-mauer

Am 7. Februar und am 1. März hatten die Schüler*innen des 10. Jahrgangs und der Oberstufe der IGS Peine Gelegenheit, anknüpfend an den Unterricht in den Fächern Gesellschaftslehre und Geschichte an zwei Lesungen in der Aula der Schule zur deutschen Geschichte teilzunehmen.

Unterricht mal anders! - IGS-Schüler engagieren sich

aufdemweg

„Wie kann man anderen etwas Gutes tun?“. Diese Frage stellten sich Schüler*innen eines Werte und Normen-Kurses des 12. Jahrgangs der IGS Peine. In ihrem Unterricht beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Fragen nach Recht und Unrecht, nach gut und schlecht sowie nach moralisch und unmoralisch. Vier Stunden in der Woche setzt sich der Kurs mit derlei ethischen Grundfragen auseinander, und ist vor den Weihnachtsferien auf die Idee für ein Projekt gestoßen. Aufgrund eines Entfalls des regulären Unterrichts haben die Schüler*innen und ihre Lehrerin Maike Noormann beschlossen, die unterrichtsfreie Zeit einmal anders zu nutzen. „Geht der Frage nach dem guten Handeln nach. Tut drei Stunden lang etwas, was eurer Meinung nach gut ist.“, so lautete die Aufgabenstellung der Lehrerin.

„Nagel mit Köpfen“ an der IGS Peine - Ein Einblick in den Alltag eines Werkzeugkastens

naegel-gruppe

Das Seminarfach „Darstellendes Spiel“ des 13. Jahrgangs der IGS Peine hat am Freitag, 26.01.2018 das selbst entwickelte Stück „Nagel mit Köpfen“ in der Aula der Schule vorgestellt. Zusammen mit unserer Lehrerin Agnes Koller haben wir uns sehr experimentell mit dem Thema „Werkzeug“ beschäftigt und auf unterschiedlichste Weise Bausteine für unser Stück entwickelt.

„Bonjour” IGS Peine

francemobil1

FranceMobil, das kleine bunte französische Kulturmobil, brachte im Januar 2018 zum zweiten Mal ein Stück Frankreich in die IGS Peine. Das France-Mobil wurde im Jahr 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die französischen Lektorinnen und Lektoren sind im mobilen Einsatz an deutschen Schulen und werben für die französische Sprache und Kultur.

Spendenübergabe an INCA-Projekt

spende1

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien war die Diakonin vom ev.-luth. Kirchenkreis Peine, Frau Caroline Gärtner, zu Gast in der Klasse 9.5 der IGS Peine.

Elorrio in Peine

2017-12-21-spanierDass innerhalb von einer Woche richtige Freundschaften entstehen können, ist für den ein oder anderen schwer zu glauben - und trotzdem wurden wir Schüler des zehnten Jahrgangs davon überzeugt, dass es gar nicht so schwer ist, Freunde über die Landesgrenze hinaus zu finden.

Tanzprojekt „ich & ich & ich“ der IGS Peine und des Staatstheaters Braunschweig

2017-tanz1Am 1. November ist ein einmonatiges Tanzprojekt des Darstellenden-Spiel-Kurses im 8. Jahrgang gestartet, das zur Hälfte im Staatstheater Braunschweig stattfindet und dort unter dem Namen „tanzwärts“ bereits seit einigen Jahren mit Schulklassen und interessierten Laien durchgeführt wird. Aufführungen sind am 1.12. und 2.12. jeweils 19.00 Uhr und am 3.12. um 14.00 Uhr im Kleinen Haus in Braunschweig.

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2017 – auch an der IGS Peine

2017-vorlesetag2

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die IGS Peine am bundesweiten Vorlesetag. Alle Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis einschließlich 11 

konnten in insgesamt fünf Vorleserunden auszugsweise Einblicke in die Lieblingsbücher ihrer Lehrer*innen, Mitschüler*innen und Eltern erhalten. Jede Vorleserunde dauerte etwa 30 Minuten.

Projekttag „Luther und die Reformation“ an der IGS Peine

2017-Projekt1Anlässlich des 500-jährigen Reforma­tions­jubi­läums führten die Jahrgänge 5 bis 8 der IGS Peine am Freitag, 27.10. einen Projekttag mit weit über die historischen und religiösen Auswirkungen dieses Ereignisses hinausgehenden Workshops durch.

Theaterkunst aus Bolivien besucht IGS Peine

2017-Theater_Bolivien3

Teatro Trono begeistert Peiner Schüler*innen mit Aufführung und Workshop

Einen besonderen Besuch bekamen die Schüler*innen der IGS Peine vom 18. bis 21.10. im Rahmen der KinderKulturKarawane 2017 vom Teatro Trono aus Bolivien. Nachdem die Jahrgänge 10 bis12 bei einer Theatervorführung in den Genuss der Künste der Bolivianer*innen kamen, bot die Gruppe am Folgetag für die Kurse im Fach Darstellendes Spiel des 11. Jahrgangs einen Workshop an. Ermöglicht wurde dies durch eine Kooperation der IGS Peine mit dem Peiner Weltladen, deren engagierte Mitarbeiterin Gisela Williges das Projekt angestoßen hatte, und der letztlich die Aktion auch großzügig finanzierte. Untergebracht waren die südamerikanischen Jugendlichen und ihre Begleiter*innen während dieser Zeit in den Familien einiger Lehrer*innen und Schüler*innen.

                

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.