Unvergessliche Skifahrt 2024: Schülerinnen und Schüler der IGS Peine erkunden Südtirol

skiMit großer Begeisterung und Vorfreude begaben sich 46 Schüler der IGS Peine auf eine aufregende Reise ins Skigebiet Gitschberg-Jochtal in Südtirol. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Lehrer und Lehrerinnen erkundeten wir eine Woche lang die Welt des Skifahrens und Snowboardens.

Sportkurs Wellenreiten 2023

Surfkurs 2023Vor Reiseantritt absolvierten wir verschiedene Sporttests, um die Schwimm-, Tauch- und Koordinationsfähigkeit zu prüfen. Am 15.09.2023 begann dann unsere Fahrt auf den Campingplatz „Le Vivier“ in Biscarrosse an der französischen Atlantikküste. Nach 22 Stunden Fahrt mit zahlreichen Pausen erreichten wir unser Ziel. Die Fahrt verging überraschenderweise ziemlich schnell: Wir spielten Spiele, unterhielten uns und außerdem sorgten wir mit Musik für gute Stimmung. Nachts haben wir versucht zu schlafen.

Wellenreiten an der französischen Atlantikküste

wellenreiten2Die IGS Peine bietet neben konventionellen Sportkursen auch ein etwas exotischeres Sportprogramm für die Oberstufe an: Zum bereits fünften Mal fuhren die Lehrer Philipp Tillmanns und Dirk Herbes mit ihrem Kurs zum Wellenreiten an die französische Atlantikküste. Allerdings könnten sich die Schüler keineswegs auf einen zusätzlichen Urlaub freuen, denn der Fortschritt, den die Surfanfänger in einer Woche auf dem Brett und in den Wellen machen, wurde natürlich bewertet. Zudem absolvierten die Schüler im Vorfeld drei separate Tests: So mussten ein Fitnesstest sowie Ausdauertest abgelegt werden und die Schüler wurden natürlich auf Schwimm- und Tauchfähigkeit getestet.