Berufs­orientierung beginnt schon in der 5.Klasse

Kinder vor einem TraktorFür die Schülerinnen und Schüler der IGS Peine ist der Zukunftstag eine feste Größe in jedem Schuljahr. Während die große Mehrzahl an diesem Tag außerhalb der Schule in Berufe hineinschnuppert, erwartet die Fünftklässler ein spannender Tag zum Thema Berufsorientierung in der Schule.

Durch das große Engagement der Eltern, die in der Schule ihre Berufe vorstellten, konnten die Kleinsten an der IGS Peine einen höchst spannenden Tag erleben. Sie lernten eine große Bandbreite an verschiedenen Tätigkeiten kennen, wurden aktiv miteinbezogen, konnten all ihr Fragen loswerden und quasi nebenbei jede Menge lernen. Das absolute Highlight war allerdings unumstritten der Traktor auf dem Schulhof der IGS Peine, so wurde Arbeit im landwirtschaftlichen Bereich wirklich erlebbar. Viele staunende Gesichter ob der riesigen Landmaschine wurden gesichtet, während die Schülerinnen und Schüler gespannt den Informationen lauschten.