Bundesweiter Vorlesetag 2022 - Die IGS Peine sucht Vorleser/innen

Vorlesetag 2022Am Freitag, 18. November 2022 findet der alljährliche deutschlandweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt und in diesem Jahr lautet das treffende Motto „Gemeinsam einzigartig“.
Die IGS Peine möchte sich zum achten Mal an dieser großartigen Aktion beteiligen.
In diesem Jahr soll in den Jahrgängen 5-8 von der 1.-4. Stunde, im Jahrgang 9 in der 3.-4. Stunde, im Jahrgang 10 in der 5.-6. Stunde vorgelesen und zugehört werden. Für die unterschiedlichen Altersstufen der Schülerinnen und Schüler soll es jeweils verschiedene Vorleseangebote geben. Alle, die Freude am Vorlesen haben und ihre Begeisterung für ein Buch mit anderen teilen möchten, sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen!

Wir suchen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Väter, Mütter, Onkels, Tanten, Omas und Opas, die an diesem Freitagvormittag Zeit haben und in einem Klassenraum unserer Schule aus einem ihrer Lieblingsbücher – gern auch zum Thema „Gemeinsam einzigartig“ – vorlesen möchten. Erlaubt und erwünscht ist alles, was Spaß macht und/oder spannend ist! Es darf also natürlich das klassische Buch sein, aus dem gelesen wird, aber durchaus auch Zeitungsartikel, Gedichte, Theaterstücke oder Hörspiele sowie Texte in anderen Sprachen sind gefragt!
Sie sollten ca. 30 Minuten pro Lesung einplanen, dann wechselt nach einer kurzen Pause das Publikum.
Bitte teilen Sie uns mit, für wie viele der vier Vorlese-Runden Sie, sollten Sie sich beteiligen, zur Verfügung stünden und für welchen Jahrgang Sie Ihre Lesung anbieten.

Geben Sie uns bitte bis Donnerstag, 03.11.2022 über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bescheid, wenn Sie am Vorlesetag als Vorleser/-in im Jahrgang Ihres Kindes mitwirken und ebenso, aus welchem Text Sie vorlesen möchten.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung unserer Eltern- und Schülerschaft beim Vorlesen und auf unseren achten Vorlesetag!

Die Arbeitsgruppe „Vorlesetag“
(Christina Hagemann, Teresa Krug, Lisa Beltin, Julia Spier, Dominik Gläser, Hanna Menge)