Die Aula wird zum Konzertsaal

NDR JugendsinfonieorchesterAm kommenden Dienstagabend werden an der IGS Peine ganz andere Töne angeschlagen. Das Jugendsinfonieorchester unter Leitung des Dirigenten Stefan Geiger wird an der Gesamtschule in Vöhrum zu Gast sein. Doch wie kommt es zu diesem einzigartigen musikalischen Gastspiel?

Schulleiterin Ulla Pleye hat sich bei „Wünsch Dir Deinen NDR“ um ein Konzert des NDR Jugendsinfonieorchesters beworben und es hat tatsächlich geklappt, so dass das etwa 80köpfige Orchester die Aula der IGS Peine in einen Konzertssal verwandeln wird. Die jungen Musiker, die derzeit überwiegend an norddeutschen Hochschulen studieren, werden gemeinsam mit etwa 250 Gästen aus der Schulgemeinschaft den Sommer mit Werken der nordischen Komponisten Söderman, Rautavaara und Sibelius musikalisch ausklingen lassen.

Mehr als glücklich erklärt Ulla Pleye: „Ich freue so mich, dass unsere Schule dieses Geschenk bekommen hat.“

Anlässlich des bevorstehenden 25jährigen Bestehens der IGS Peine passt diese besondere Veranstaltung ganz ausgezeichnet und eröffnet quasi die Feierlichkeiten zum Jubiläum.