Theater-Kooperation der HBK Braunschweig mit der IGS Peine - Standbilder zu Maria Stuart

Darstellendes SpielAls Abschluss ihres Kurses im Darstellenden Spiel arbeiteten die Kurse der Jahrgänge 11 und 12 von Julienne Koop mit Studierenden der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig zusammen zum Drama "Maria Stuart".

Dabei entwarfen die Studierenden ganz unterschiedliche Workshopformate:

So lernten einige Schüler*innen die sogenannten unterschiedlichen Gewerke des Theaters kennen, wie Regie, Kostümbildung, Dramaturgie u.a. Damit war auch gleich etwas Berufsorientierung mit von der Partie.

Andere Gruppen entwarfen Standbilder zu prägnanten Zitaten aus dem Drama.

Insgesamt wurde der Klassiker von Schiller modern aufbereitet und den Schüler*innen damit produktiv erfahrbar gemacht.