Technologielabor mit dem Schwerpunkt Robotik - Die IGS Peine wird Projektschule

Die Fachbereiche Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) und Mathematik/Neue Technologien der IGS Peine freuen sich. Im Rahmen der Landesinitiative n-21 „Menschen-Roboter-Kollaboration – Robonatives“ hat die IGS Peine den Zuschlag und die finanziellen Mittel für den Aufbau eines schuleigenen Robotik-Labors erhalten.

Hier ein kurzer Mitschnitt aus dem Radio38-Beitrag der Morgenshow:

radio38

(Hier klicken für Start im neuen Fenster)

Das Robotik-Labor wird einen weiteren Baustein im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung darstellen und die Schüler*innen noch besser auf die digitale Lebens- und Arbeitswelt vorbereiten. „Schon jetzt ist die IGS Peine in diesem Bereich hervorragend aufgestellt“, macht Schulleiterin Ulla Pleye deutlich: „Die Schüler*innen und das Kollegium arbeiten mit dem iPad in der Oberstufe. Ab dem Schuljahr 21/22 arbeitet, hochwachsend der achte Jahrgang in 1:1 – Ausstattung täglich im Fachunterricht mit iPads.“

Zur Vorbereitung auf die Anforderungen der digitalen Gesellschaft tragen auch die Wahlpflichtkurse in den Bereichen Informatik und Technik bei. Diese gehören zum festen Bestandteil des Angebots der IGS Peine und werden durch einen Zertifikatskurs im Bereich Datenverarbeitung ergänzt. Der Fachbereichsleiter für Mathematik und Neue Technologien, Dr. Burkhard Höfling, freut sich über die Einrichtung des Robotik-Labors, denn „in Informatik bietet das Roboterlabor im Lernbereich 'Automatisierte Prozesse' den Schüler*innen vielfältige neue Möglichkeiten, ihr Wissen praktisch anzuwenden.“

Die Themen Robotik und Industrie 4.0 sind an der IGS Peine nicht neu. In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wird bereits mit 3D-Druck und LEGO-Robotern gearbeitet. Außerdem bietet die Arbeit mit einem CAD/CAM-System den Lernenden praktische Einblicke in diese spannende Materie. Thomas Seifert, Fachbereichsleiter Arbeit-Wirtschaft/Technik (AWT), möchte das Robotik-Angebot noch fester in das schulische Berufsorientierungskonzept der IGS Peine einbinden: „Ziel ist es, praktische Erfahrungen zu sammeln und vor dem Hintergrund des Bedarfs an technischen Fachkräften die Neugier und die Faszination für informationstechnische Berufe zu wecken und unterschiedliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Parallel dazu planen wir, dass regionale Unternehmen und Hochschulen aus dem Bereich Robotik ihre Ausbildungsmöglichkeiten hier bei uns an der IGS Peine vorstellen und gemeinsam mit uns im Robotiklabor tätig sind.“

Auch für Dieter H. König, Fachmoderator für AWT und Fachlehrer für Informatik, ist ein eigenes Robotik-Labor an der IGS Peine ideal, um „wesentliche Prinzipien der Digitalität und Automatisierung sowohl im Alltag als auch in der Industrie 4.0, zu vermitteln. Insbesondere durch die Verzahnung von Robotik und traditionellen Techniken werden zielgerichtet die grundlegenden Kompetenzen entwickelt, die in der immer technisierteren Welt unabdingbar sind.“ Dieter H. König, Thomas Seifert, Dr. Burkhard Höfling und Nick Plöger haben als die federführenden Lehrkräfte und Experten das Robotik-Labor geplant sowie ein jahrgangs- und fächerübergreifendes Konzept zur Nutzung erstellt. Dabei spielt die Anschaffung mehrerer Roboterarme eine zentrale Rolle. Diese können sogar von den jüngsten Schüler*innen so programmiert werden, dass die Roboter schreiben, zeichnen und Produkte im 3D Druckverfahren herstellen. Für die höheren Jahrgänge sind komplexere Lernszenarien vorgesehen. Hier sollten beispielsweise Hochregallager und Produktionsstraßen konzipiert und in Verbindung mit Konstruktionen aus den Wahlpflichtkursen Technik umgesetzt werden.

Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen für die Einrichtung des Labors auf Hochtouren. Einhergehen damit auch die Vermittlung von theoretischen Grundlagen der Robotik aus dem Bereich Messen, Steuern und Regeln.

Verfasst von der Arbeitsgruppe
Dieter König, Burkhard Höfling, Nick Plöger und Thomas Seifert

Die IGS Peine ist nun von N21 offiziell als Projektschule im Bereich Mensch-Roboter-Kollaboration ausgezeichnet worden. Die Schüler*innen des Informatikkurses 12 freuen sich über diese Auszeichnung,

Bild 1: Die IGS Peine ist nun von N21 offiziell als Projektschule im Bereich Mensch-Roboter-Kollaboration ausgezeichnet worden.
Die Schüler*innen des Informatikkurses 12 freuen sich über diese Auszeichnung.

Der Informatikkurs 12 mit ihrem Fachlehrer Dieter H. König.

Bild 2: Der Informatikkurs 12 mit ihrem Fachlehrer Dieter H. König.

Bild 3: Die goldene Plakette hat einen Ehrenplatz an der Fassade der IGS Peine erhalten.

Der Informatikkurs 12, im Unterricht von Dieter H. König.

Bild 4 - 7: Der Informatikkurs 12, im Unterricht von Dieter H. König.