Berufliche Orientierung auf zwei Etagen

metallmobil7Vom 05.7.2021 bis zum 06.7.2021 besuchte der M+E InfoTruck die IGS Peine. Auf zwei Etagen begann eine Entdeckungsreise durch die Welt der Metall- und Elektroindustrie.
Der Truck verfügt über ausreichend Platz für eine ganze Klasse, mit dem Ziel, die Schüler*innen über die Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie zu informieren.
Corona bedingt besuchten jeweils 24 Schüler*innen aus dem 8. und 9. Jahrgang, begleitet von den Beratern der Metall – und Elektroindustrie und ihren Lehrer*innen, den InfoTruck.
Das didaktische Konzept umfasst in der Regel eine 90-minütige Unterrichtseinheit pro Gruppe. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler abhängig von ihren Vorkenntnissen und ihrem Alter in drei Entwicklungsstufen eingeteilt und individuell beraten.

metallmobil4In der unteren Etage befinden sich Experimentierstationen. Hier können die Schüler*innen z. B. selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Des Weiteren gibt es einen Elektronikbaukasten, interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinformationen auf Tablets.
In der oberen Etage befindet sich ein 1,5 Quadratmeter großer Multitouchtable. Hier können Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erkundet werden.
Thomas Seifert, Fachbereichsleiter AWT, hält fest, dass der InfoTruck nicht nur die Schüler*innen, sondern auch uns Lehrer*innen mit seiner erlebnisorientierten Ausstattung begeistert hat und die „Faszination Technik“ praxisnah und intuitiv präsentieren konnte. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im kommenden Schuljahr.

Thomas Seifert
FBL AWT - Koordination Berufsorientierung

metallmobil1           metallmobil2           metallmobil3           metallmobil5           metallmobil6