IGS-Schüler*innen „engagieren“ Profi-Synchronsprecher

Erklärvideo zum Thema Identität mit Marios Gavrilis

Im Homeschooling haben wir eine Langzeitaufgabe von unserer Tutorin im Unterrichtsfach Werte und Normen gestellt bekommen. In der Aufgabe ging es darum, dass wir ein Erklärvideo zum Thema Identität erstellen sollten, welches wir über mehrere Wochen zuvor im Unterricht behandelt hatten.

In unserer Tischgruppe, in der wir die Aufgabe gemeinsam bearbeiten sollten, haben wir jedem einzelnen eine Rolle zugeteilt, somit hatte jeder seine Aufgabe, seinen Beitrag zum Erklärvideo zu leisten. Um die Arbeit zu strukturieren und einen Plan für das Video zu bekommen, schrieben wir ein Drehbuch und kamen zu dem Entschluss, dass unsere Stimmen unseren Ansprüchen nicht genügen würden, weshalb wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Synchronstimme begeben haben.

Mit den ersten Synchronstimmen, die wir recherchierten, waren wir nicht ganz zufrieden, deshalb haben wir den Versuch gewagt, den bekannten Synchronsprecher Marios Gavrilis anzuschreiben, der dann unser Drehbuch für uns sprechen sollte. Marios Gavrilis ist uns nicht unbekannt gewesen, da er ein Synchronsprecher ist, der in vielen erfolgreichen Serien sowie Filmen seine Stimme verleiht, beispielsweise in der Original Netflix Serie „Haus des Geldes” spricht er die deutsche Stimme des Charakters Denver.

Als wir ihn über die Plattform Instagram kontaktiert haben, antwortete er sehr schnell auf unsere Anfrage und erkundigte sich sofort nach den Details seiner „Aufgabe“ - wie ein echter Profi.

Obwohl er uns mitgeteilt hat, dass es knapp werden könnte, weil er sehr viel zu tun habe, nahm er sich die Zeit für uns und sprach unser Drehbuch nach. Wir stellten ihm die Frage, warum er das einfach so ohne Gegenleistung gemacht hat, daraufhin antwortete er, dass er es einfach von Herzen gern getan habe und sich sehr darüber freut, wenn wir eine gute Note für unser Erklärvideo bekommen werden. ;-)

Tischgruppe: Marten Rauls, Emily Sommerfeld, Muhammed Er, Julian Buschmann, Leon Faltin, Olivia Awad

Verfasst von Muhammed Er, Klasse 9.6 der IGS Peine