Bestätigte Covid19-Infektion im Jahrgang 7

liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Seminarleitungen,

diese knappe allgemeine Information richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft und die kooperierenden Seminare. Alle notwendigen Detailinformationen sind bereits an alle direkt betroffenen Lehrkräfte, Tutor*innen und Jahrgangsleitungen und Fachseminarleitungen gegangen.

• Ein Schüler aus Jg. 7 ist am gestrigen Mittwoch, 7.10. positiv auf den Covid19-Erreger getestet worden.
  • Sämtliche direkt betroffenen Eltern und Lehrkräfte wurden umgehend von der Schule über den Sachverhalt informiert und haben sich vorsorglich in häusliche Absonderung begeben.
  • Die gesamte Klasse des Schülers sowie weitere 26 Mitschüler*innen aus den anderen Klassen des Jahrgangs wurden noch am selben Tag vom Gesundheitsamt befragt, zum Coronatest am heutigen Tag einbestellt und zur häuslichen Absonderung (Quarantäne) verpflichtet.
  • Die Testergebnisse werden für den morgigen Freitag, 9.10. erwartet.
  • Auch die Lehrkräfte, die mit dem infizierten Schüler Kontakt hatten, wurden vom Gesundheitsamt befragt und aufgrund der dabei vorgenommenen Risikobewertung in die entsprechende Kontakt-Kategorie eingestuft. Aufgrund der unterschiedlichen Wohnorte können die zuständigen Gesundheitsämter zu unterschiedlichen Einschätzungen gelangen.
  • Wer von uns oder vom Gesundheitsamt nicht direkt informiert wurde, ist von diesem Infektionsfall nicht betroffen.

Unser besonderer Dank gilt dem Jahrgangsteam 7 für die umsichtige Unterstützung der Abläufe am gestrigen Tag!

Wir wissen um die Härte, die eine angeordnete Quarantäne für betroffene Kinder und Familien bedeuten kann, besonders wenn geplanter Urlaub betroffen ist. Das Wichtigste jedoch ist, dass möglichst niemand weiter angesteckt wird und ernsthaft erkrankt. Hierzu leisten Sie durch die häusliche Absonderung Ihren, wenn auch unfreiwilligen, Beitrag. Danke Ihnen dafür!

Für die gesamte Schulleitung

Ulla Pleye           Hans-Olaf Meyer-Grotjahn