Die IGS Peine startet in das neue Schuljahr

Ein Stück mehr Normalität mit verantwortungsbewusster Umsicht

Im vergangenen Schuljahr haben wir uns als Schulgemeinschaft mit großem Engagement und viel Flexibilität darangemacht, aus der Ferne oder im Präsenzunterricht unsere Schüler*innen zu erreichen, angemessen zu unterstützen und zu unterrichten - was angesichts der schwierigen Umstände insgesamt großartig funktionierte. Die Bereitschaft des Lehrerkollegiums, dabei mitzuziehen, war und ist beispielhaft.
In der Coronakrise wird deutlich, dass uns allein Wissen und die Wissenschaft, nicht aber Fake News oder Verschwörungstheorien weiterbringen.
Diese Überzeugung haben wir als Schulgemeinschaft zur Basis unseres Handelns genommen und ganz besonders die Gesundheit und die Gesunderhaltung aller in den Mittelpunkt gestellt. Darauf lässt sich aufbauen. Und um den Wiederaufbau eines „normalen“ Schulbetriebs wird es in den nächsten Wochen und Monaten gehen müssen.

Alle aktuellen Pläne und Konzepte stellen wir stets zeitnah auf unserer Homepage bereit. Darüber hinaus erhalten unsere Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte alle wichtigen Informationen der Schulleitung oder des Jahrgangs stets umgehend persönlich schriftlich oder per Mail, so dass Transparenz und Sicherheit hinsichtlich der zu beachtenden Regeln und Verfahrensweisen gewährleistet sind.
Der derzeit gültige neue Hygieneplan unserer Schule ist hier herunterzuladen. Seine Umsetzung in der schulischen Praxis wird in den ersten Tagen und Wochen die pädagogische Arbeit intensiv begleiten.

Am ersten Schultag, also am Donnerstag, dem 27.08.2020, begeben sich alle Schüler*innen – unter Wahrung des Sicherheitsabstands von 1,5 Meter und mit aufgesetztem Mund-Nase-Schutz – auf direktem Weg in ihre Klassenräume. Dort werden dann alle Regelungen des neuen Hygieneplans ausführlich mit den Tutor*innen besprochen: Unterricht, Pausen, Lüften, Masken, Abstände, Sport, Mensa, AGs und vieles mehr werden dann erläutert und der Umgang damit verantwortungsvoll gemeinsam eingeübt. Der Nachmittagsunterricht entfällt am ersten Schultag.
Das traditionelle Sommerfest zum Start in das neue Schuljahr muss in diesem Jahr leider ausfallen, und daher findet am Freitag, 28.08.2020 Unterricht nach Plan statt. Am Nachmittag werden dann unsere neuen Fünftklässler*innen, auf die wir uns schon sehr freuen, feierlich eingeschult.

Es geht voran, wir schauen gut aufgestellt in das kommende Schuljahr, haben den Blick auf Chancen und Lösungen, erfassen die Situation ganzheitlich und denken in Szenarien.
Unser kollegialer Austausch im Leitungsteam der Schule, in den Jahrgangsteams, in der Verwaltung, überhaupt in der ganzen Schulgemeinschaft ist unsere Stärke. Es wird deutlich sichtbar, was wir gemeinsam leisten müssen und welch große Verantwortung wir dabei tragen.
Das Schulleitungsteam der IGS Peine wünscht euch, Ihnen und uns allen einen guten Start in das Schuljahr 20/21!