IGS-Schüler*innen besichtigen Stahlwerk

stahlwerkAm Donnerstag, den 27.02.2020 waren wir zu Besuch in der Peiner Träger GmbH und durften das Stahlwerk besichtigen. Die Führung ging den ganzen Vormittag und es war ein Erlebnis, das wir alle so schnell nicht mehr vergessen werden.

Zu Beginn trafen wir uns alle im Infocenter, wo wir allgemeine Informationen zum Stahlwerk und zur Stahlproduktion erhielten. Anschließend mussten wir uns mit Helm, Schutzbrille und Kittel ausstatten, denn Sicherheit steht dort an erster Stelle. So „verkleidet“ wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und starteten unsere Rundgänge. Unsere Gruppe besichtigte zuerst die Walzstraße und wir waren total beeindruckt von den riesigen Maschinen und dass alles - fast wie durch Zauberei – automatisch passierte. Es war stellenweise sehr laut, richtig heiß und alles war von einer dicken Staubschicht überzogen. Besonders beeindruckt hat uns dann aber der Hochofen in der Stahlproduktion. Es war überwältigend, dabei zuzusehen, wie er sich geöffnet hat und die meterhohen Flammen in die Höhe schossen. Natürlich standen wir ein ganzes Stück weg.

Wie bei jedem Ausflug passierte auch hier ein “Fail“, denn mitten im Stahlwerk fiel einer Schülerin der Helm plötzlich 13 Meter in die Tiefe. Für sie war die Besichtigung hier dann leider zu Ende.
Zum Abschluss der Führung wurden wir im Infocenter noch von einem Auszubildenden über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Peiner Träger GmbH informiert.

Dafür, dass wir diese hochinteressante Werksbesichtigung miterleben durften, sagen wir herzlichen Dank.

Verfasst von Emma Klose, unterstützt von Asya Arvis und Kristina Simon (Schülerinnen des 10. Jg. der IGS Peine)