• Startseite
  • Aktuelles
  • Bald ist die Grundschulzeit zu Ende! Und dann …? - Schnupper- und Info-Angebote der IGS Peine

Bald ist die Grundschulzeit zu Ende! Und dann …? - Schnupper- und Info-Angebote der IGS Peine

Aquarell von Jana Brinkmann, Klasse 9.2

Aquarell von Jana Brinkmann, Klasse 9.2

Liebe Viertklässler*innen,

die Zeit in der Grundschule neigt sich dem Ende zu und die große Entscheidung, an welcher weiterführenden Schule du im nächsten Schuljahr die zweite Phase deiner Schulzeit beginnen wirst, muss bald getroffen werden.
Wir – die IGS Peine – sind eine gute Schule für alle Kinder! Und davon würden wir dich gerne überzeugen. In DEINEM Projekt Zukunft bist du bei uns gut aufgehoben.

Daher bieten wir dir und deinen Eltern folgende Gelegenheiten, bei uns hinter die Kulissen zu schauen:

Schnuppertage von Anfang November bis 6. Dezember
Wir haben alle Grundschulen unseres Einzugsgebietes eingeladen, mit ihren vierten Klassen und deren Klassenlehrer*innen zu einem Schnuppertag zu uns an die Schule zu kommen. Nach einem kurzen Willkommensgespräch führen euch Schüler*innen des 5. Jahrgangs durch die Schule. Nach zwei interessanten Unterrichtsstunden mit eurer Klasse, die euch einen Eindruck vermitteln, wie bei uns „der Hase läuft“, und einem Aktivbesuch des Tier- und Ökogartens klingt der spannende Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa aus.

Einen Infoabend für Eltern am Montag, 24.02.2020 ab 19.00 Uhr

An diesem Abend stellen wir euren Eltern in unserer Aula die IGS Peine und ihre Konzepte ausführlich vor und stehen bereit, um die vielen kleinen und großen Fragen zu beantworten. Anschließend führen wir eure Eltern in Kleingruppen durch die Schule und zeigen ihnen die gut ausgestatteten Klassenräume und alles, was es sonst noch so zu entdecken gibt: Werkräume und Schulküche, Cafeteria und Freizeitraum, naturwissenschaftliche Fachräume und Computerräume samt iPad-Ausstattung, Differenzierungsräume und vieles mehr.

Einen Info- und Erlebnistag am Samstag, 21.03.2020 von 11.00 bis 14.00 Uhr
Zu diesem Tag der offenen Tür laden wir euch dann gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden ein, um die Schule noch einmal in Aktion zu erleben. Hier gibt es viele Informations- und Gesprächsmöglichkeiten sowie zahlreiche Mitmachangebote, die euch noch einmal helfen sollen, die richtige Entscheidung zu treffen. Die Lehrer*innen und zahlreiche Eltern und Schüler*innen werden dabei sein, um euch unser vielfältiges und spannendes Schulleben zu zeigen.

Die ganze Schulgemeinschaft würde sich freuen, wenn auch du bald dazu gehörst!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.