Berufs – und Studienorientierung auf zwei Etagen – „Metallmobil“ an der IGS Peine

metall2Vom 25.4.2019 bis zum 26.4.2019 besuchte der M+E InfoTruck die IGS Peine. Auf zwei Etagen begann eine Entdeckungsreise durch die Welt der Metall- und Elektroindustrie.

metall3Der Truck verfügt über ausreichend Platz für eine gesamte Klasse und bietet den Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten sich über die Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie zu informieren. Gemeinsam mit ihren Lehrer*innen besuchten alle Klassen des 8. Jahrgangs und auch Schüler*innen der Oberstufe das Metallmobil und erhielten innerhalb eines 90-minütigen Workshops ihren Vorkenntnissen und ihrem Alter entsprechend eine gezielte und individuelle Beratung durch die Experten aus der Metall- und Elektroindustrie.

metall4Und es gab viel zu entdecken und zu erleben:
In der unteren Etage befinden sich diverse Experimentierstationen. Hier können die Jugendlichen z.B. selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Des Weiteren gibt es einen Elektronikbaukasten, interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinformationen auf Tablets.metall5

metall1In der oberen Etage befindet sich ein 1,5 Quadratmeter großer Multitouchtable. Hier können Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erkundet werden.
Festzuhalten bleibt, dass der InfoTruck nicht nur die Lernenden, sondern auch die Lehrer*innen mit seiner erlebnisorientierten Ausstattung begeistert hat und die „Faszination Technik“ praxisnah und intuitiv präsentieren konnte.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im kommenden Schuljahr, um so die Berufsorientierung für unsere Schüler*innen noch spannender gestalten zu können.