IGS Peine seit über 15 Jahren auf der Piste

skifahrtSeit mehr als 15 Jahren wird an der IGS Peine ein Ski- und Snowboardkurs angeboten. Startete die bei den Schüler*innen sehr beliebte Fahrt als reine Arbeitsgemeinschaft, können diese attraktiven Sportarten seit Einrichtung der Oberstufe auch als Sportkurse gewählt werden. Zusammen mit den Fahrten zum Wellenreiten, Mountainbiking und Trekking bietet die IGS Peine somit ein abwechslungsreiches Angebot an externen Sportblockkursen.

Glücklich einen der begehrten Plätze ergattert zu haben, machten sich 45 Schüler*innen begleitet und geschult von 6 qualifizierten Lehrkräften auf den Weg nach Südtirol in das Eisacktal. Bei anhaltend strahlendem Sonnenschein und hervorragend gepflegten Pisten zog man am Vor- und Nachmittag in leistungshomogenen Gruppen die ersten Spuren in den Schnee, baute sein Fahrkönnen aus oder feilte an den letzten Technikfeinheiten. Ein Abstecher nach Brixen und eine nächtliche Fackelwanderung rundeten das Programm ab. Manche der Schüler*innen fahren bereits zum 6. Mal mit und haben somit inzwischen ein für Schulskikurse überdurchschnittliches Niveau erreicht. „Das macht schon stolz, mit so einer Vorzeigetruppe durch das Gebiet zu fahren“ weiß Fahrtenleiter Dirk Herbes. Ohnehin waren die Lehrkräfte mit den Schüler*innen sehr zufrieden, denn im Skigebiet zeigten sie sich stets diszipliniert und gegenüber anderen Gästen hilfsbereit und auch die Hausleitung der Unterkunft attestierte „Ihr seid einfach immer eine ganz tolle Truppe.“ So verwundert es nicht, dass sich trotz der anstehenden Prüfungen ein Hauch von Urlaubsgefühl breitmachte und die ebenso ereignisreichen wie anspruchsvollen Tage leider wieder viel zu schnell vergingen ließ. Ein großer Teil der diesjährigen Teilnehmer*innen hofft jetzt schon, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen und auch die Lehrkräfte freuen sich schon.

Verfasst von Dirk Herbes, Sportlehrer der IGS Peine