Projekt Mittelalter an unserer Schule

2017-09-26-mittelalter3

In der Woche vom 4.9. – 8.9.2017 führte der gesamte 7. Jahrgang der IGS–Peine ein Projekt zum Thema „Mittelalter“ durch. Auf dem Plan standen Theorie und Praxis.

2017-09-26-mittelalter1

Zu Beginn der Woche wurde an mehreren Stationen selbständig zu verschiedenen Themen wie Ritter, Burgen, Kreuzzüge etc. gearbeitet. Auch eine mittelalterliche Stadtführung sowie individuelle Themenworkshops standen auf dem Programm, das von einer spannenden Flugshow mit einem Falkner abgerundet wurde.
Den krönenden Abschluss des gesamten Projekts bildete schließlich der mittelalterliche Markt am Freitag, an dem alle Ergebnisse präsentiert wurden – hier konnte man außerdem u.a. einem Schmied, einem Seiler und Messerschleifer bei ihren Tätigkeiten zusehen oder es einfach mal selber ausprobieren.
Insgesamt war diese Projektwoche eine gelungene Abwechslung im Schulalltag und

2017-09-26-mittelalter2

bot den Schülern und Schülerinnen viele Gelegenheiten, etwas über das Leben im Mittelalter zu erfahren!