„Hast du schon gewählt?"

Die IGS Peine nimmt bereits zum vierten Mal an der Juniorwahl teil.

2017-09-21-juniorwahlDie Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 haben in diesen Tagen in der IGS Peine die Qual der Wahl – und zwar im Rahmen der Juniorwahl. Diese Simulation dient dazu, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Wahlverfahren zum Deutschen Bundestag nahezubringen und sie dazu zu motivieren, sich intensiv mit aktueller Politik auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen „füttern“ dazu fleißig den Wahl-O-Mat im Internet und gleichen ihre persönlichen Einstellungen mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien ab, diskutieren diese mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und sicherlich auch mit ihren Familien. Zudem hat im Vorfeld der Juniorwahl bereits in enger Kooperation mit der BBS eine Podiumsdiskussion in der Aula der IGS stattgefunden, in der die Direktkandidaten des Wahlkreises ihre politischen Auffassungen darstellten. Außerdem wird die Wahl natürlich auch im Unterricht der Fächer Gesellschaftslehre und Politik-Wirtschaft intensiv thematisiert. Das Ergebnis der bundesweit an vielen Schulen stattfindenden Juniorwahl wird am „echten“ Wahlabend pünktlich zum Schließen der Wahllokale um 18.00 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht und ab Montag wird dann eifrig ausgewertet.